Drei Verletzte
Überholmanöver missglückt: 49-Jähriger kollidiert bei Bergham mit Gegenverkehr

12.12.2024 | Stand 12.12.2024, 10:21 Uhr |
Agnes Feuerer

Der Fahrer des roten Kleinwagens übersah beim Überholen die entgegenkommende Opel-Limousine. Foto: Agnes Feuerer

Zu einem Verkehrsunfall mussten die Rettungskräfte am Mittwochabend ausrücken. Gegen 17.35 Uhr stießen auf der SAD 15 zwischen den beiden Kreisverkehren Thann und Bleich (Landkreis Schwandorf) zwei Fahrzeuge frontal zusammen. Die Insassen wurden eingeklemmt, hatten aber Glück im Unglück.

  

Wie die Einsatzkräfte vor Ort schilderten, war der Unfallverursacher, ein 49-Jähriger aus Regenstauf, auf der SAD 15 in Richtung Bleich unterwegs. Rund 200 Meter nach dem Thanner Kreisel überholte er einen vor ihm fahrenden Teleskoplader. Dabei übersah er eine entgegenkommende Limousine, die mit zwei Personen besetzt war.

Fahrer schwer verletzt



Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Diese wurden so stark deformiert, dass die Insassen in ihren Autos eingeschlossen waren und durch die Feuerwehren Bergham und Nittenau befreit werden mussten. Der 59-jährige Fahrer der Limousine, der aus Bruck stammt, wurde laut Polizei schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Seine 25-jährige Tochter, die auf dem Beifahrersitz saß, sowie der Unfallverursacher erlitten nur leichte Verletzungen. Alle wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Ebenfalls vor Ort waren der First Responder aus Nittenau und der Notarzt aus Bruck. Nach ersten Schätzungen beträgt der Sachschaden rund 15.000 Euro. Die SAD 15 musste in diesem Bereich längere Zeit komplett gesperrt werden. Gegen den Unfallverursacher wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt, teilte die Polizei weiter mit.

Artikel kommentieren