Der Schwandorfer Kultursommer macht seinem Namen alle Ehre: Mit einem Mix aus Lyrik, Wortakrobatik und chilligem Latin-Sound geht die gleichnamige Veranstaltungsreihe am Sonntag, 4. August, zu Ende. Aber auch sonst ist im August jede Menge los – von Blasmusik-Events bis zum Gitarrenkonzert, von der Mal-Aktion bis zum Zelt- und Kulturfestival.
Schon Tradition: Malen im Park
Auch in diesem Jahr findet vom 29. Juli bis zum 2. August und vom 5. bis 9. August die beliebte Malaktion im idyllischen Park des Oberpfälzer Künstlerhauses unter der Leitung von Andreas Karlstetter statt. Kinder ab etwa fünf Jahren, aber auch Jugendliche, Erwachsene, Eltern und Großeltern sind wieder herzlich willkommen. Für die wasserlöslichen Ölfarben und Leinwände, die in verschiedenen Größen erhältlich sind, wird ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben. Malerkleidung und gute Laune sollten aber mitgebracht werden. Sollte es doch einmal kurz regnen, können die Teilnehmer der Malaktion in den angrenzenden Sperstadel ausweichen. - Kurzinfo: Sperlstadel/Skulpturenpark des Oberpfälzer Künstlerhauses, Maximilianstraße 10, Beginn jeweils um 14 Uhr, kleiner Unkostenbeitrag für Farben und Leinwände, keine Anmeldung notwendig, Veranstalter: Oberpfälzer Künstlerhaus.
Off-Beat in Mundart mit Skavaria aus Regensburg
Skavaria aus Regensburg reisen zum Kultursommer im Spitalgarten am Samstag, 3. Augus: mit vogelwildem Off-Beat, fünf knackigen Bläsern, treibenden Rhythmen und Texten in bayerischer Mundart an. In Kombination mit Balkanklängen, SkaDrive, Reggaefeeling und einer Prise Funk entsteht so ein unbeschreibliches Erlebnis jenseits des Mainstreams. Manche nennen es liebevoll ein „Balkan-Ska-Reggae-Funk-Gemetzel“. - Kurzinfo: im Hof vor der Spitalkirche, Spitalgarten 1, Beginn 20 Uhr, Dauer zwei Stunden, Preis 18 Euro, ermäßigt 16Euro, Abendkasse 21Euro, ermäßigt 19Euro, Karten unter www.okticket.de, Veranstalter: Amt für Kultur und Tourismus.
Ovigo Theater lädt zur Zeitreise entlang der Naab
Am Samstag, 3. August, geht es gemeinsam mit dem Ovigo Theater auf eine Zeitreise entlang der Naab. Diese geführte Erlebniswanderung mit Schauspiel beginnt in der historischen Altstadt von Nabburg. Entlang der Naab erfahren die Teilnehmer, wie wichtig das Wasser für den Menschen schon immer war. Denn schon zu Zeiten des Dreißigjährigen Krieges führten hölzerne Wasserleitungen nach Nabburg. Auf der idyllischen Wanderung entlang des Flusses Richtung Perschen kommen die Teilnehmer zu spannenden Schauspiel-Stationen und hören, warum es in Nabburg den Ortsteil Venedig gibt, wie man einst das Bier gekühlt hat oder an welchen Stellen die geheimnisvolle Drud aufgetaucht sein soll, vor der sich die Nabburger fürchteten und es vielleicht sogar noch heute tun. – Kurzinfo: Start in Nabburg (Eigenanreise), Beginn 14 Uhr, Dauer zwei Stunden, Preis zwei Euro, Anmeldung telefonisch unter (09431) 471389 oder Mail an stefan.kuhn@lra-sad.de, Veranstalter: Kreisjugendamt Schwandorf.
Beschwingter Latin-Sound mit ernsten Untertönen
Michael Braun und Michael Chwatal gestalten am Sonntag, 4. August, mit WortesKlang in einer Kooperationsveranstaltung mit dem Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus den Abschluss des Kultursommers im Spitalgarten. Mit Schauspieleinlagen verstehen es die beiden Künstler, die Gemüter zu bewegen und Emotionen zu wecken – nicht ohne hochpolitische Untertöne. Jazzpianist Johannes Breu und Multitalent Cyrus Saleki bieten als Duo JoCy ein vielfältiges Klangerlebnis aus Jazz, Bossa Nova, Latin und Funk. – Kurzinfo: Hof vor der Spitalkirche, Spitalgarten 1, Beginn 20 Uhr, Dauer zwei Stunden, Preis 12 Euro (ermäßigt 10 Euro, Abendkasse: 15 Euro (ermäßigt 13 Euro), Karten: www.okticket.de, Veranstalter: Kulturamt in Kooperation mit dem Bündnis gegen Rechtsextremismus Schwandorf.
Kinder lernen die Stadt Schwandorf kennen
Bei einer speziellen Kinderstadtführung am Dienstag, 6. August, lernen die Kinder spielerisch die Stadt und ihre Geschichte kennen. Die kleinen Besucher begeben sich auf eine Zeitreise durch Schwandorfs Vergangenheit. Sie besuchen den Blasturm und die Felsenkeller und erfahren etwas über Konrad Max Kunz und das Türmerwesen. Die Führung eignet sich für Kinder ab sechs Jahren. Jacke und festes Schuhwerk werden empfohlen, denn die Temperatur im Felsenkeller beträgt acht Grad. Diese Kinderstadtführung kann von Gruppen, Kindergärten, Schulklassen und auch für Kindergeburtstage gebucht werden. Kurzinfo: Tourismusbüro, Kirchengasse 1, Beginn 10 Uhr, Dauer 1,5 Stunden, kostenlos, Anmeldung unter Telefon (09431) 45550 oder tourismus@schwandorf.de, Veranstalter: Tourismusbüro.
Feierabend-Klänge: Blasmusik am Marktplatz
Die Feierabend Klänge laden am Donnerstag, 8. August, und 29.August dazu ein, in einem der gastronomischen Betriebe am Oberen Marktplatz zu verweilen, ein kühles Feierabendgetränk zu genießen und einer der örtlichen Blaskapellen bei einem kleinen Open Air-Konzert zu lauschen. Den Anfang macht am 8. August die vhs Jugendblaskapelle, gefolgt vom Musikverein Dachelhofen am 29. August. Am 5. und abschließend am 19. September sind zwei weitere Termine mit der Neukirchner Blasmusik und der Musikkapelle Schwarzenfeld geplant. Kurzinfo: Oberer Marktplatz, Beginn ab 18 Uhr, Dauer etwa zwei Stunden, kostenlos, Veranstalter: Kulturamt.
Gitarren-Virtuose im Oberpfälzer Künstlerhaus
Die Zeitschrift Akustik Gitarre sprach eine „eindeutige Empfehlung“ für seine Eigenkompositionen aus, und seine Brieflieder mit Zitaten von Kafka, Bismarck, Scholl und vielen anderen werden vom Publikum als „Sternstunde“ gefeiert. Johannes Öllinger ist regelmäßig Gast von bedeutenden Klangkörpern wie dem Ensemble Resonanz Hamburg und spielt Schubert-Lieder mit Startenor Julian Prégardien und neue Volksmusik mit Monika Drasch. Der Musiker wurde mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet. Nun kommt er am Sonntag, 11. August, ins Oberpfälzer Künstlerhaus nach Schwandorf. Kurzinfo: Oberpfälzer Künstlerhaus, Fronberger Straße 31, Beginn 19 Uhr, Abendkasse 15 Euro (ermäßigt 13Euro), Kartenreservierung unter (09431) 9716 oder Mail opf.kuenstlerhaus@schwandorf.de. Veranstalter Oberpfälzer Künstlerhaus.
Mit Schwan Gernot auf Zeitreise im Stadtmuseum
Am Dienstag, 20. August, gibt es eine kostenlose Führung im Ferienprogramm für Klein und Groß durch das Schwandorfer Museum. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Wie lebten unsere Vorfahren vor über hundert Jahren in Schwandorf, und wie sahen sie überhaupt aus? Nach einem Rundgang durch die Dauerausstellung geht es weiter ins NaturInfoZentrum im Dachgeschoss, wo mit Tierpräparaten, einer Holzbibliothek, Pflanzenbüchern und Medienstationen über die Naturlandschaften des Landkreises informiert wird. Die inklusive Veranstaltung ist auch für Kinder mit Handicap geeignet. Bitte hierzu einfach nachfragen und voranmelden. - Kurzinfo: Stadtmuseum, Rathausstraße 1, Beginn ist um 14 Uhr, Dauer zwei Stunden, Teilnahme kostenlos, Anmeldung unter der Telefonnummer (0 94 31) 4 15 53, Veranstalter: Stadtmuseum Schwandorf.
Hans Söllner, Pam Pam Ida und mehr
Das Zelt-Kultur-Festival geht vom Freitag, 30. August, bis Sonntag, 8. September, in die nächste Runde und bespielt auch in diesem Jahr wieder zwei Bühnen. Auf der Theaterbühne in der Oberpfalzhalle spielen beispielsweise noch im August Herbert Pixner und Hans Söllner, aber auch das Kindermusical „Oh wie schön ist Panama“. Die Zeltbühne auf der Wiese vor der Oberpfalzhalle bietet ebenfalls ein breites Programm von Pam Pam Ida und Mathias Kellner bis hin zum Kabarettisten Stefan Kröll. - Kurzinfo: Oberpfalzhalle, Schwimmbadstraße 4, Programm: zkf-schwandorf.de, Tickets online bei eventim.de, Veranstalter: Musik- & Kulturverein Oberpfalz e.V.
Zu den Kommentaren