Im Rahmen einer Feierstunde wurden Anfang September vier Mitarbeiterinnen zum langjährigen Dienstjubiläum geehrt, teilt die Stadt Burglengenfeld mit. „Qualifizierte Mitarbeiter zu haben und zu halten ist keine Selbstverständlichkeit“, sagte Bürgermeister Thomas Gesche (CSU) zu den Dienstjubilarinnen, die teilweise seit mehr als 25 Jahren im öffentlichen Dienst sind.
Lesen Sie auch: Im Urlaub war es „wie im Paradies“ – Persönlichkeiten aus dem Städtedreieck schicken Feriengrüße
Yvonne Erich, Tanja Jäger und Tina Kolb feierten ihr 25-jähriges, Elke Frieser ihr 30-jähriges Jubiläum. Erich und Jäger kennt man als „Mitarbeiterinnen der ersten Stunde“ im Josefine Haas Kindergarten. Erich leitet seit vielen Jahren den Kindergarten. „Kinder sind unsere Zukunft und ihr habt euch lange Zeit, schon ein ganzes Vierteljahrhundert, dieser Zukunft gewidmet“, sagte der Bürgermeister. Vor allem in einem sensiblen Bereich wie der Betreuung von Kindern brauche es mehr Menschen, die stets das Wohl und die Bedürfnisse der Kleinsten im Auge behalten.
Arbeit mit Kindern
Dies sei Erich und Jäger herausragend gelungen, heißt es in der Pressemitteilung. Auch Tina Kolb war anfangs im Kindergarten beschäftigt, anschließend zehn Jahre in der Mittagsbetreuung und seit neun Jahren im Bürgertreff.
„Der Bürgertreff ist eine wichtige Einrichtung und ein Anlaufpunkt für Bürger verschiedenen Alters. Es ist ein Ort der Begegnung, der das Miteinander und den Austausch der Generationen sowie die Solidarität zwischen den Generationen fördert“, sagt Gesche. Kolb leiste mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer Leidenschaft für die Gemeinschaft einen unschätzbaren Beitrag zu unserem Stadtleben, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt.
Elke Frieser blickt auf 30Dienstjahre zurück. Ihre Ausbildung hat sie bei der Stadt Nürnberg absolviert und war dann auf verschiedenen Positionen – unter anderem im Bauamt und Personalamt – tätig, bis sie im Herbst 2011 zur Kämmerin berufen wurde.
Kämmerin der Stadt
„Wir kennen und schätzen alle Elke Frieser als zuverlässige, engagierte und genaue Kollegin“, sagte der Rathauschef. Mit ihr als Kämmerin seien die Stadtfinanzen in umsichtigen und guten Händen. Gesche sei froh, Frieser als Kämmerin zu haben. Sie sei eine tolle Kollegin, die herausragende Arbeit als Kämmerin leistet, so der Rathauschef.
„Ihr könntet mit Sicherheit Bücher darüber schreiben, was ihr während dieser Jahre schon alles erlebt habt. Ihr verdient großen Respekt und ich hoffe, dass ihr, uns noch so lange wie möglich erhalten bleibt“, sagte Bürgermeister Gesche.
Neben Gesche lobten auch Geschäftsleiter Wolfgang Weiß und Personalratsvorsitzender Thorsten Hausler den Einsatz der Frauen. Sie bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und die vielen Dienstjahre, heißt es in der Pressemitteilung.
Bürgermeister Gesche überreichte den vier Jubilarinnen eine Dankesurkunde sowie eine kleine Aufmerksamkeit für ihre langjährige Treue zur Stadt Burglengenfeld.
Zu den Kommentaren