Mehr Zeit einplanen bei der Bahn
Änderungen und Engpässe am Nürnberger Hauptbahnhof

24.07.2024 | Stand 24.07.2024, 11:00 Uhr |

Fahrgäste sollten sich am besten mobil über Abfahrtszeiten informieren, empfiehlt die Deutsche Bahn. Foto: Daniel Karmann/dpa

Modernisierungsarbeiten am Nürnberger Hauptbahnhof führen zu Änderungen im S-Bahn- und Regionalverkehr.

Bei der S-Bahn Nürnberg kommt es zu folgenden Änderungen: Die S1 (Neumarkt nach Bamberg) verkehrt von Bamberg nur bis Fürth Hauptbahnhof, Reisende zwischen den Hauptbahnhöfen Fürth und Nürnberg nutzen die verkehrenden Züge beziehungsweise die U-Bahnlinie 1. Von Nürnberg Hauptbahnhof nach Neumarkt verkehrt die S1 im Stundentakt mit allen Zwischenhalten der S3 von Nürnberg nach Feucht.

Die S2 (Hartmannshof nach Roth) verkehrt von Hartmannshof bis Nürnberg im Stundentakt. Zwischen Nürnberg Hauptbahnhof und Roth ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die S3 entfällt zwischen Nürnberg und Altdorf, im Abschnitt Feucht – Altdorf fahren ersatzweise Busse.

Im Nachtverkehr der S6 (Neustadt/Aisch – Nürnberg Hauptbahnhof) werden einzelne S-Bahnen von Fürth nach Nürnberg durch Busse ersetzt.

Auch wegen des AC/DC-Konzerts am Samstag am Zeppelinfeld in Nürnberg müssen sich Bahnreisende auf Einschränkungen einstellen, da zudem das Angebot zwischen Nürnberg Hauptbahnhof und Frankenstadion (-Feucht) während der Bauphase stark eingeschränkt ist. Konzertbesucher, die mit der S1 aus Richtung Neumarkt/Feucht anreisen, nutzen bitte den Halt Nürnberg-Dutzendteich, empfiehlt die Deutsche Bahn.

Für Konzertbesucher, die über Nürnberg Hauptbahnhof anreisen, steht ein Pendelverkehr der S-Bahn Nürnberg im 10- bis 15-Minuten-Takt zur Verfügung. Die Sonder-S-Bahnen von Nürnberg Hauptbahnhof ohne Zwischenhalt zum Frankenstadion/Zeppelinfeld fahren dabei ausschließlich den Sonderbahnsteig (Gleis 300/Gleis 301) an.

Die An- und Abreise zum Konzert ist auch mit den Bussen und Straßenbahnen der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) möglich. So fahren die Straßenbahnlinien 6 (Doku-Zentrum – Westfriedhof), 8 (Doku-Zentrum – Erlenstegen), E6 sowie die Buslinien 45 (Frankenstraße – Ziegelstein) und 65 (Röthenbach – Nordostbahnhof) zu den Haltestellen Dutzendteich und Doku-Zentrum. Von hier aus sind es jeweils nur wenige Fußminuten zum Konzertgelände.

Zudem verstärkt die VAG die Straßenbahnlinie 8 zwischen Hauptbahnhof und Doku-Zentrum sowie die Buslinie 65 zwischen Frankenstraße und Doku-Zentrum. Auch wegen des Bardentreffens rechnet die Bundespolizei mit erhöhtem Verkehrsaufkommen. Besucher sollten mehr Zeit für An-/Abreise einplanen.

HK

Zu den Kommentaren