47-Jähriger festgenommen
Großer Polizeieinsatz bei Wohnhaus in Schwabach: Bewaffneter bedrohte Familie

30.10.2024 | Stand 30.10.2024, 14:46 Uhr |

Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. Zahlreiche Polizeikräfte sind vor Ort. − Foto: Vifogra

In Schwabach in Mittelfranken hat eine Bedrohungslage in einem Wohnhaus für einen umfangreichen Polizeieinsatz am Mittwoch gesorgt. Laut Polizei bedrohte ein Bewaffneter seine Familie.

  

Ein 47-jähriger Mann hatte am Vormittag Mitglieder seiner Familie mit einer Schusswaffe bedroht, wie die Polizei mitteilte.

Die Familienangehörigen konnten das Anwesen unverletzt verlassen. Der 47-Jährige verblieb alleine in dem Wohnhaus, heißt es weiter.

Bereich um die Dietersdorfer Straße wurde abgesperrt



Es wurden Spezialeinsatzkräfte hinzugezogen, um die Situation zu entschärfen. Der Bereich um die Dietersdorfer Straße wurde abgesperrt, um die Sicherheit der Anwohner zu gewährleisten.

Noch bevor die Einsatzkräfte die Räumlichkeiten betraten, kam der Tatverdächtige gegen 12.30 Uhr aus dem Haus und ließ sich widerstandslos festnehmen. Zur Stunde durchsuchen die Einsatzkräfte das betreffende Anwesen, erklärt die Polizei.

Hintergründe unklar



Die Hintergründe sind weiterhin unklar. In den sozialen Medien hatte die Polizei Anwohner und Passanten aufgefordert, das betroffene Gebiet zu meiden. Eine Entwarnung erfolgte nach der Festnahme des Mannes.

Der 47-Jährige muss sich nun unter anderem wegen des Verdachts der Bedrohung strafrechtlich verantworten. Da er sich möglicherweise in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wird er einem Arzt einer Fachklinik zugeführt.

− dpa

Artikel kommentieren