Bei einem Unfall mit einem Schulbus sind am Montagmorgen in Mittelfranken acht Kinder verletzt worden. Die Ursache ist unklar.
Der Bus kam aus bislang unklaren Gründen bei Cadolzburg im Landkreis Fürth nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit dem Heck gegen einen Baum, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Von den rund 50 Schülerinnen und Schülern in dem Bus erlitten sieben leichte Verletzungen, ein Fahrgast wurde laut Polizei mittelschwer verletzt. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht.
Der 41 Jahre alte Busfahrer wurde ebenfalls auf mögliche Verletzungen untersucht und zum Unfallhergang vernommen. Ein Ersatzbus wurde zur Unfallstelle gebracht, doch ein Großteil der Schülerinnen und Schüler wurde nach Angaben des Sprechers von den Eltern abgeholt.
Polizei sucht Zeugen
Der Bus war in Richtung Langenzenn unterwegs und hatte nach ersten Informationen der Polizei Schüler im Alter zwischen 11 und 18 Jahren an Bord, die er zu einer Realschule und einem Gymnasium bringen sollte. Die Unfallstelle wurde zunächst gesperrt. Der Bus war nach dem Unfall nicht mehr fahrtüchtig und sollte am Nachmittag abgeschleppt werden.
Die Polizei sucht nun Zeugen des Unfalls. Wer den Unfall beobachtet hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911/9739970 mit der Verkehrspolizei Fürth in Verbindung zu setzen.
− dpa/kl