Flugsport
Achtungserfolge für die Amberger Piloten David Neumann und Linus Jekal

14.09.2024 | Stand 14.09.2024, 5:00 Uhr |

Sie machen die Luftsportgruppe Amberg stolz: Linus Jekal und David Neumann (r.). Foto: Jumah

Vom 13. bis 27. Juli fand die Weltmeisterschaft der Junioren im Segelflug in Ostrow in Polen statt. Mit dabei war der 21-jährige David Neumann aus Kümmersbruck. Er hatte mit 13 Jahren bei der Luftsportgruppe Amberg das Segelfliegen begonnen und hat seither über 41 000 Kilometer im Segelflug zurückgelegt.

Seine längste Einzelstrecke betrug 1025 Kilometer, wie die Luftsportgruppe Amberg mitteilt. Bei den Junioren-Meisterschaften sind die Pilotinnen und Piloten unter 27 Jahre alt.

Sogar

einen Tagessieg erflogen



Das deutsche Team bestand aus den drei Piloten David Neumann, Nils Zitzelsberger und Florian Kraja. Die bei der Weltmeisterschaft ausgeschriebenen Flugstrecken betrugen zwischen 200 und 570 Kilometern. Am zweiten Wettbewerbstag gelang David Neumann der Tagessieg über eine Strecke von 400 Kilometern. In der Gesamtwertung kam er auf Rang 24 bei 44 Teilnehmern. Seine Teamkollegen belegten die Ränge 22 und 13. Gesamtsieger wurde der Belgier Martijn Eerdekens vom Koninklijke Kempische Aeroclub.

Seit letztem Jahr ist David Neumann Mitglied des deutschen C-Kaders. Nächstes Jahr wird er an der Deutschen Meisterschaft in Aalen-Elchingen teilnehmen.

Linus Jekal qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften



Begleitet wird er dann von Linus Jekal. Der 23-jährige Schnaittenbacher hat an den Qualifikationsmeisterschaften vom 03. bis 08. August in Grabenstetten teilgenommen und dort den 7. Platz von 28 PilotInnen erreicht. Damit hat auch er sich für Deutsche Meisterschaft nächstes Jahr qualifiziert.

Und die nächsten Nachwuchspiloten stehen bei der Luftsportgruppe Amberg schon in den Startlöchern: Elias Seemann war in den Sommerferien bei dem jährlichen Lehrgang für junge Streckenflugpilotinnen in Eichstätt dabei. Und am Jugendvergleichsfliegen am 24. August in Oberhinkofen bei Regensburg nahmen Kristian Solvoiv, David Koller, Faris Saleh und Cato Hahn teil. Als Team erreichten sie den fünften Rang, in der Einzelwertung kamen Soloviov auf den 3. und Koller auf den 5. Platz und können damit vom 27. bis 29.09. am Bayerischen Jugendvergleichsfliegen am Ottenberg bei Neumarkt teilnehmen.

Zu den Kommentaren