Polizei
Betrügerische Spendensammler in Sulzbach-Rosenberg festgenommen

03.11.2024 | Stand 03.11.2024, 13:11 Uhr |

Eine 18-Jährige und zwei Männer im Alter von 19 und 29 Jahren wurden von der Polizei festgenommen. Symbolbild: Bundespolizei

Aufmerksame Kunden und sensibilisierte Mitarbeiter eines Verbrauchermarktes in Sulzbach-Rosenberg stellten am vergangenen Donnerstag Hand in Hand eine 18-jährige Osteuropäerin und übergaben sie der Polizei. Die junge Frau hatte mit fingierten Spendenlisten für Taubstumme spendenwillige Herzogstädter um einen mittleren dreistelligen Betrag gebracht.

Wie die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg mitteilte, konnten bei der Fahndung zwei Mittäter im Alter von 19 und 29 Jahren, die sich an einem anderen Markt auf gleiche Art betätigten, festgenommen werden. Die drei bandenmäßig organisierten Täter ohne Wohnsitz in Deutschland, so die Polizei, mussten nach Abschluss der Maßnahmen entlassen werden. Sie erwartet jedoch eine empfindliche Geld- und Haftstrafe. Die sichergestellte Beute wurde eingezogen.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, bei Spenden auf Seriosität und Transparenz zu achten. Man solle sich vor allem nicht von aufdringlichen und hartnäckigen Betrügern zu einer Spende hinreißen lassen. Beobachtungen über verdächtige Spendensammler sollten der Polizei mitgeteilt werden.

Artikel kommentieren