„Immer schön flüssig bleiben“
Das Wasser in all seinen Facetten ist Thema des Schmidmühlener Fotowettbewerbs

22.05.2024 | Stand 22.05.2024, 5:00 Uhr |
Josef Popp

Auf viele Teilnehmer freuen sich Katharina Lautenschlager vom Kulturverein, Anna Pitera, Leiterin der Sparkassen-Filiale Schmidmühlen, 2. Bürgermeister Mathias Huger, Kulturvereinsvorsitzende Gabi Kirschner, Bürgermeister Peter Braun, Simone Fleischmann und Michael Doblinger, Vorstand der Raiffeisenbank Unteres Vilstal (v. l.). Foto: Josef Popp

Nach dem überwältigenden Erfolg des vergangenen Fotowettbewerbs startet der Kulturverein nach zweijähriger Pause wieder einen neuen. Dabei sind die verschiedensten Motive rund um das Wasser gefragt und gesucht. „Immer flüssig bleiben“ – so lautet der Titel.

Das große Rahmenthema ist das Wasser – dabei geht es um die Bedeutung des wichtigsten Nahrungsmittels und des Lebensraums, ob nun unter, über und am Wasser. Das wird aber auch in vielen Sprichwörtern deutlich: „Blut und Wasser schwitzen“, den „Kopf über Wasser halten“, oder „mit allen Wassern gewaschen sein“. Das Sprichwort „Immer schön flüssig bleiben“ zielt nicht nur darauf ab, dass man viel trinken solle (am besten natürlich Wasser), sondern auch auf ein gut aufgestelltes Bankkonto, um immer „flüssig“ zu bleiben.

Jury kürt die 20 schönsten Motive – auch für eine Ausstellung



Der Wettbewerb wurde jetzt am Pfingstwochenende gestartet. Der Heimat- und Kulturverein Schmidmühlen lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, mitzumachen. Und was soll dabei gestaltet werden? Motive rund um das Wasser im Gemeindegebiet Schmidmühlen sollen fotografisch in Szene gesetzt werden – Fotos jeglicher Art, ob Farbe oder Schwarz-Weiß.

Eine Jury des Heimat- und Kulturvereins wählt unter den Einsendungen 20 Motive aus. Diese werden auch bei einer Ausstellung am Marktfestwochenende im Goldenen Anker gezeigt. Durch ein öffentliches Voting werden daraus die drei Gewinner-Fotos bestimmt, die am Sonntag des Marktfests ein Preisgeld erhalten (die Gewinner werden entsprechend benachrichtigt).

Online-Voting beginnt am 1. Juli



Das Voting startet am 1. Juli online auf den Kanälen des Kulturvereins auf Facebook und Instagram oder man kann auch direkt per Stimmzettel vor Ort im Goldenen Anker am Marktfestwochenende seinen persönlichen Favoriten küren.

Das könnte Sie auch interessieren: Heimat- und Kulturverein Schmidmühlen bringt Fotokalender heraus

Bei der Präsentation des Projekts dankte die Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins, Gabi Kirschner, den Sponsoren, der Raiffeisenbank Unteres Vilstal und der Sparkasse Amberg-Sulzbach– wie könnte es beim Thema „immer flüssig bleiben“ auch anders sein. Bürgermeister Peter Braun begrüßte die Aktion und hofft nun ebenfalls auf zahlreiche Einsendungen.

Das ist bei der Teilnahme zu beachten



Teilnehmen können alle Bürger aus dem Markt, Vereine und Gruppen, Gäste (nicht nur aus dem Gemeindegebiet) und Besucher. Jeder Teilnehmer kann maximal zwei Motive beim Kulturverein einreichen. Die Bilder sind per E-Mail an immer-fluessig-bleiben-schmidmuehlen@web.de zu schicken. Einsendeschluss ist am 30. Juni, die Teilnahme ist kostenlos.

Für Aufwendungen im Rahmen der Teilnahme ist der Heimat- und Kulturverein nicht verantwortlich. Eine Erstattung von Kosten ist keinesfalls möglich. Die Teilnehmer erklären sich einverstanden, dass die eingereichten Fotos bei einer Ausstellung, auf der Homepage des Heimat- und Kulturvereins, beim Markt Schmidmühlen sowie in verschiedenen Printmedien präsentiert werden. Eingereichte Bilder dürfen nicht bereits an anderen Wettbewerben teilgenommen haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Auf die EU-Datenschutzgrundverordnung wird verwiesen.

Zu den Kommentaren