Wasserleitungsbau Ensdorf
Ensdorf erneuert Hauptleitung der Wasser- und Stromversorgung

04.12.2024 | Stand 04.12.2024, 15:15 Uhr |
Lothar Trager

Sie machten sich ein Bild von den Arbeiten: (v. l.) Christian Wallner von der Baufirma Sommer Tiefbau, Matthias Wagner von Lindschulte Ingenieure Amberg und Bürgermeister Hans Ram. Foto: Lothar Trager

Voll im Gange ist in Ensdorf die Erneuerung der Wasserleitung vom Wasserhaus bis zur Schulstraße sowie die gleichzeitige Neuverlegung eines Mittelspannungskabels durch das Bayernwerk.

Durch die Maßnahme wird die Trink- und Löschwasserversorgung im Gesamtort Ensdorf sowie die Stromversorgung sichergestellt. Die Kosten belaufen sich auf knapp 900 000 Euro zuzüglich Nebenkosten. Wie Matthias Wagner vom Ingenieurbüro Lindschulte Ingenieure Amberg sagte, müssen etwa 1200 Meter Rohre verlegt und weitere Teile verbaut werden. Die Arbeiten werden bei halbseitiger Straßensperrung durchgeführt. Laut Wagner könne es während der Arbeiten zu kurzen Unterbrechungen der Wasserversorgung kommen, wobei der Hauptort über die Einspeiseleitung „Uschlberg“ versorgt werden kann. Bürgermeister Hans Ram (SPD) sagte, dass die aktuell durchgeführte Maßnahme lediglich einen Vorgriff auf die noch weiter zwingend notwendigen Erneuerungsmaßnahmen der Hauptleitungen und Hausanschlüsse darstelle.

Artikel kommentieren