Lob für neuen Turnierleiter
Meisterschaft im Sportschießen: Landkreis Amberg-Sulzbach hat neue Hoheiten

04.11.2024 | Stand 04.11.2024, 5:00 Uhr |

Glückwünsche gab es für die Könige: (v. l.) Werner Fischer, Turnierleiter Matthias Schmidt, stellvertretender Landrat Franz Mädler, Vanessa Breit, Katrin Lauren, Johanna Tröster, Lena Hofmann, Johann Strobl (stellvertretend für Johannes Sperber) und Klaus-Peter Georgi. Foto: Stephanie Winter

116 Medaillen, Pokale und Scheiben zieren nun ihre Träger oder Vereinsvitrinen. Im Landgasthof Erras in Fichtenhof (Gemeinde Ammerthal) warteten Schützinnen und Schützen auf die Siegerehrung der 36. Amberg-Sulzbacher Landkreismeisterschaften.

Turnierleiter Matthias Schmidt freute sich über die rege Teilnahme von rund 480 Schützinnen und Schützen, vor allem auch im Jugendbereich. Sein Dank richtete sich an alle Helfer in den Wettkampfstätten, ohne die eine Durchführung der Meisterschaft nicht möglich gewesen wäre.

Das größte Teilnehmerfeld bei den Landkreismeisterschaften im Sportschießen stellte laut einer Mitteilung der Turnierleitung die Schützengesellschaft Gemütlichkeit Tanzfleck mit 26 Startern. Es folgte Freischütz Karmensölden mit 22 und SG Paulsdorf mit 17 Teilnehmern.

Gleich zwei Schützen errangen mit einem 13,0-Teiler den Titel



Mit dem besten Schuss, einem 13,0 Teiler, sicherte sich Johannes Sperber von Hubertus Ursensollen den Königstitel bei den Luftgewehr-Schützen. Die Königswürde mit der Luftpistole aufgelegt ging mit einem ebenso guten Teiler (13,0) an Klaus-Peter Georgi von Germania Großalbershof.

Landkreis-Schützenliesl wurde mit einem 49,8 Teiler Vanessa Breit von der SG Birgland Betzenberg. Landkreis-Schützenkönigin mit der Luftpistole wurde mit einem 283,0-Teiler Katrin Lauren von FSG Amberg. Die Jugend-Königstitel holten sich im Luftgewehr Johanna Tröster von der SG Paulsdorf mit einem Teiler von 16,1 und Lena Hofmann (Michelfeld) in der Kategorie Luftpistole (693,8-Teiler).

Den scheidenden Turnierleitern Manfred Dütsch und Werner Fischer galt Dank



Den Besten gratulierten auch stellvertretender Landrat Franz Mädler (FW), Gauschützenmeister Heinrich Fraunholz und OSB-Vizepräsident Josef Diertl sowie Robert Graf und Stephanie Winter von der Sportförderung des Landkreises. Stellvertretender Landrat Mädler dankte in seinem Grußwort allen Teilnehmern, allen Helfern und vor allem dem neuen Turnierleiter Matthias Schmidt. Dieser habe zur vollsten Zufriedenheit aller Teilnehmer die Meisterschaft zum ersten Mal durchgeführt. Ein Dankeschön und große Anerkennung richtete er auch an die scheidenden Turnierleiter, Manfred Dütsch und Werner Fischer.

Beide waren von Beginn an als Turnierleiter tätig und trugen in all den Jahren durch ihr Engagement und Fachwissen zum großem Gelingen der Landkreismeisterschaften bei, so Mädler. Manfred Dütsch ließ es sich nicht nehmen, allen Vereinen und Teilnehmern für das jahrelang entgegengebrachte Vertrauen zu danken. Seinem Nachfolger Matthias Schmidt wünschte er alles Gute.

Artikel kommentieren