Mit ihrem ersten Open-Air-Abend haben die Berg- und Böllerschützen in der vergangenen Samstagnacht einen Volltreffer gelandet. Swing und Schlager der Nachkriegszeit sowie der 60er und 70er Jahre begeisterten die etwa 200 Besucher, die nicht die nicht nur Lust zum Hören, sondern auch zum Tanzen hatten.
Auf der Wiese unterhielten sich die bestens gelaunten Gäste und die befestigte Zufahrt war kam den Tanzfreudigen gerade recht. Die Luft war erfüllt von der Vorfreude auf die bevorstehende Nacht, als die Sonne im Westen langsam unterging und der Himmel sich in sanften Pastelltönen färbte. Schützenmeister Andreas Hammer begrüßte bei Anbruch der Dämmerung die zahlreichen einheimischen und auswärtigen Schlagerfreunde. Die Bergschützen hatten bei der Vorbereitung des Abends auf Romantik Wert gelegt und eine tolle Kulisse geschaffen.
Viele schöne Erinnerungen
Der schöne Abend wäre allerdings nicht möglich gewesen, hätte man da nicht die routinierte Band Hula Hoop mit den erfahrenen Musikern um Frontfrau Renate Liebl gewonnen, die den Gästen Hits aus der „guten alten Zeit“ präsentierten. Bei „Schuld war nur der Bossa Nova“ oder auch Freddy Quinns Seemannslied „Die Gitarre und das Meer" schmolzen nicht nur die Herzen der älteren Zuhörer.
Das Ensemble hatte noch eine Menge bekannter Melodien von früheren Liedermachern, Sängerinnen und Sängern im Programm, wie zum Beispiel Conny Francis, Cliff Richard, Peter Alexander, Conny Froboess, Peter Kraus, Caterina Valente und Elvis Presley.
Die Bühne bebte unter den Rhythmen von Rock’n’Roll, Swing und Schlagern, während auf der Tanzfläche den ganzen Abend über eine Menge los war. Nostalgie lag in der Luft.
Sängerin Renate Liebl war bis vor 15 Jahren noch Pittersbergerin, der Open-Air-Abend war deshalb für sie ein Heimspiel. Und damals sei sie durch Zufall auf die Band gestoßen, ein Glücksfall für sie als „Sängerin mit Leib und Seele“, so Liebl im Gespräch. Sie und ihr Männertrio verstanden es, den langen Tanz- und Musikabend romantisch und fröhlich zu gestalten. Die Besucher freuten sich auch über Schlager wie „Marina, Marina“ oder auch den erfolgreichen Hit von Gus Backus aus dem Jahr 1960: „Der Mann im Mond“.
Wiederholung gewünscht
Bis nach Mitternacht dauerte das stimmungsvolle Open-Air-Konzert. Und auch die kulinarischen Wünsche der Gäste kamen nicht zu kurz. Leckere Speisen, Weine, Drinks und Cocktails gaben schließlich dem lauen Pittersberger Sommerabend auch noch eine italienisch-griechische Note, die sicher dazu beitrug, dass der Open Air-Abend vielen Besuchern noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. So ein Abend, meinten viele der Besucher, könnte bald wieder mal sein.
smg
Zu den Kommentaren