Rotlichtverstoß in Sulzbach-Rosenberg
Polizei stellt vier Männer nach Verfolgungsjagd – und keiner will gefahren sein

01.10.2024 | Stand 01.10.2024, 16:43 Uhr |

Der Polizei Sulzbach-Rosenberg fiel am Montagabend ein Audi mit roten Händlerkennzeichen auf, der die rote Ampel an einer Kreuzung missachtete. Es folgte eine Verfolgungsjagd und es gibt Verdächtige. Denn gefahren sein will keiner der Männer, die die Polizei später beim Wagen antraf.  − Symbolbild: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Ein Audi-Fahrer hat am Montagabend in Sulzbach-Rosenberg (Landkreis Amberg-Sulzbach) eine rote Ampel ignoriert und ist anschließend mit hoher Geschwindigkeit vor der Polizei geflüchtet. Später entdeckten die Beamten den Wagen bei einer Werkstatt im Stadtnorden – mit Folgen für die vier Männer, die drum herum standen.

  

Am frühen Montagabend führten Beamte der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg gezielte Verkehrskontrollen in der Rosenbachstraße durch. Wie die Polizei berichtet, fiel den Beamten gegen 18 Uhr ein blauer Audi A4 mit roten Händlerkennzeichen auf, der die rote Ampel an der Kreuzung zur Hauptstraße missachtete. Der Fahrer bog nach rechts ab und floh mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch den Ortskern von Sulzbach-Rosenberg. Die Streife verfolgte das Fahrzeug, verlor es jedoch kurze Zeit später aus den Augen.

Im Rahmen der Fahndung konnte der Audi bei einer Werkstatt im nördlichen Stadtgebiet entdeckt werden. Vor Ort trafen die Beamten vier Männer im Alter zwischen 21 und 54 Jahren an, von denen keiner gefahren sein wollte. Aufgrund des Verdachts auf mehrere Straftaten, darunter das Fahren ohne Fahrerlaubnis und ein illegales Autorennen, ordnete die Staatsanwaltschaft Amberg die Sicherstellung des Fahrzeugs und der Kleidung der Männer an. Zudem wurden erkennungsdienstliche Maßnahmen durchgeführt.

Nach Abschluss der Maßnahmen wurden die Männer auf freien Fuß gesetzt. Die Polizei geht davon aus, den Fahrer des Audi durch die Auswertung der Spuren ermitteln zu können. Zeugen, die Angaben zur Identität des Fahrers machen können oder durch die Fahrweise des Audis gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09661/87440 bei der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg zu melden.

− red/ade

Zu den Kommentaren