Zusammenarbeit für schöne Ferien
Rieden und Ensdorf bieten 25 Touren und fünf mehrtägige Aktionen an

15.07.2024 | Stand 15.07.2024, 16:07 Uhr |
Michael Rabenhofer

Die Jugendbeauftragten der Gemeinden, Phillip Haas (l., Rieden) und Klaus Hernes (Ensdorf), stellten das gemeinsame Ferienprogramm vor. Foto: Michael Rabenhofer

Die Marktgemeinde Rieden und die Gemeinde Ensdorf haben vor Beginn der großen Ferien ihr neues gemeinsames Ferienprogramm aufgelegt und veröffentlicht. Die Jugendbeauftragten der Kommunen, Klaus Hernes (Ensdorf) und Phillip Haas (Rieden) stellten die Veranstaltungen für die Ferienkinder vor.

Ausgearbeitet hatte das Programm in diesem Jahr Simone Rester von der Gemeindeverwaltung Ensdorf – dabei wechseln sich die beiden Verwaltungen jährlich ab.

Für jedes Alter ist was dabei

„Auf die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden für unsere Kinder und Jugendlichen können wir sehr stolz sein“, machte Phillip Haas deutlich. „Ein ganz großer Dank an Simone Rester für ihre tolle Arbeit“, ergänzte Klaus Hernes. Vielfältig und abwechslungsreich kommt das diesjährige Ferienprogramm daher, alle Altersklassen können sich in den Veranstaltungen wiederfinden. Insgesamt 25 Einzeltermine und fünf mehrtägige Erlebnisse wie Feriencamps werden angeboten. Da ist mit Sicherheit für Viele etwas dabei.

Bei den Veranstaltungen über einige Tage geht es los mit dem Feriencamp des 1. FC Rieden von 26. bis 28. Juli. Die Zelte werden am Freitagnachmittag um 15.30Uhr mit den Eltern auf dem Sportgelände des FC aufgebaut. Bereits am Montag treffen sich die Outdoor Kids im Alter von sieben bis zwölf Jahren für ein unvergessliches Abenteuer in der Natur und Wildnis. Fünf Tage lang, von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 16Uhr, geht die Veranstaltung, die von Don Bosco Ensdorf durchgeführt wird.

Weitere mehrtägige Events sind das Fussballcamp der DJK Ensdorf und metz group von 12. Bis 14. August für kleine Nachwuchsfussballer im Alter von fünf bis 15 Jahren, und bei „Ensdorf vs. WILD“ begeben sich Kinder im Alter von 14 bis 17 Jahren auf Entdeckungstour mit Guides und lernen wichtige Fertigkeiten für das Überleben in der Natur wie Feuermachen, Shelterbau und Outdoor-Kochen. Diese Veranstaltung mit Übernachtungen findet von 15.bis 18. August statt.

Bei den eintägigen Ausflügen geht es am Mittwoch, 31. Juli, mit der Riedener Theatergruppe D’Goaslandler in das Amberger Handpuppentheater für Kinder ab vier Jahren.

Klettern und Olympiade

Wer wird Superheld von Ensdorf? Diese Frage beantwortet die DJK Ensdorf in Kooperation mit dem Frauenbund am 6. August, denn an diesem Abend können Kinder ab 7 Jahren ihre Ausbildung zum Superhelden auf dem DJK-Sportgelände machen. Viele weitere spannende und erlebnisreiche Tage sind etwa bei der Hirschwaldolympiade, dem Vilshofener Ferienprogramm, dem Klettern auf dem Holzfelsen bei Rieden oder dem Graffiti Workshop garantiert.

Mehr darüber

Im Internet: Wer sich mit seinen Kindern informieren möchte, geht einfach auf rieden.com und ensdorf.de. Dort findet sich alles von Kontaktdaten bis Anmeldungen.

Auf Papier: Die Programmhefte liegen an den bekannten Plätzen, Geschäften, Banken und den Rathäusern aus.

Zu den Kommentaren