Engagiertes Wirken für die Heimat
Seit 2013 ist Markus Lommer Kreisarchivpfleger des Landkreises Amberg-Sulzbach– Erneut wurde er für das Ehrenamt bestellt

07.11.2024 | Stand 07.11.2024, 11:00 Uhr |

Die Arbeit des Sulzbach-Rosenbergers (Mitte) würdigten Landrat Richard Reisinger und Maria Rita Sagstetter, die Leiterin des Amberger Staatsarchivs. Foto: Christine Hollederer

Markus Lommer bleibt ehrenamtlicher Archivpfleger im Landkreis Amberg-Sulzbach. Landrat Richard Reisinger (CSU) und Maria Rita Sagstetter, die Leiterin des Amberger Staatsarchivs, bestellten Lommer für weitere fünf Jahre in diesem Amt. Bereits seit 2013 betreut der Kreisarchivpfleger die Städte und Gemeinden im nördlichen Landkreis: Auerbach, Edelsfeld, Etzelwang, Freihung, Gebenbach, Hahnbach, Hirschau, Illschwang, Königstein, Neukirchen, Schnaittenbach, Vilseck und Weigendorf, schreibt das Landratsamt in einer Pressemitteilung.

Landrat Richard Reisinger lobte das professionelle Arbeiten des ehrenamtlichen Archivpflegers in den vergangenen zehn Jahren. Er bedankte sich bei Lommer, dass er sich trotz seiner beruflichen und privaten Aufgabenfülle erneut für das Amt als Archivpfleger des Landkreises unter der Leitung des Staatsarchivs zur Verfügung stellt.

Maria Rita Sagstetter würdigte vor allem das Engagement von Lommer für die Heimat. Zusätzlich zu seinem Ehrenamt als Kreisarchivpfleger ist Lommer Stadtheimatpfleger der Herzogstadt Sulzbach-Rosenberg.

Das könnte Sie auch interessieren: Einstieg in Archivarbeit: Bei Vorträgen in Amberg stehen Familien- und Heimatforschung im Mittelpunkt

Lommer hob das kollegiale Miteinander und das gute Netzwerk des Staatsarchivs um Leiterin Maria Rita Sagstetter hervor. Er selbst habe seit seinem Diplom-Studium viel Zeit im Staatsarchiv verbracht und fühle sich dort stets sehr wohl, sagte Lommer.

Kreisarchivpfleger stehen den Städten und Gemeinden in allen Fragen des Archivwesens, angefangen von der sachgerechten Verpackung bis zur Inventarisierung beratend zur Seite. Die Bestellung zum Kreisarchivpfleger erfolgt immer für fünf Jahre.

Für den südlichen Landkreis zeichnet aktuell Siegfried Scholz als Kreisarchivpfleger verantwortlich. Sein Gebiet umfasst die Gemeinden Ammerthal, Birgland, Ebermannsdorf, Ensdorf, Freudenberg, Hohenburg, Kastl, Kümmersbruck, Poppenricht, Rieden, Schmidmühlen und Ursensollen. Die Stadt Sulzbach-Rosenberg hat einen hauptamtlichen Archivar, sodass dieses Archiv nicht in die Zuständigkeit der ehrenamtlichen kommunalen Archivpfleger fällt.

Artikel kommentieren