Zwei junge Männer haben am Montag in der Marienstraße in Amberg drei Jugendliche beraubt. Laut Polizei wurde dabei eines der Opfer leicht verletzt. Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt nun und bittet um Zeugenhinweise.
Am Montag gegen 18.30Uhr hielten sich drei Jugendliche im Alter von 14 und 15Jahren im Parkhaus in der Marienstraße auf, heißt es in der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz. Dort kamen zwei junge Männer auf die Jugendlichen zu und fingen an, sie zu bedrohen. Das Täter-Duo schlug daraufhin zunächst den 14-Jährigen mit der flachen Hand ins Gesicht und forderte dann Bargeld.
Lesen Sie auch: Maxhütte-Haidhof: Streit beim Auto-Deal eskalierte – Polizei stellt Machete sicher
Der 15-Jährige übergab den beiden Männern daraufhin Bargeld im einstelligen Bereich. Im Anschluss flüchteten die zwei Tatverdächtigen zu Fuß durch die Unterführung im Mariahilfbergweg in Richtung Amberger Bahnhof. Bei dem Vorfall wurde der 14-Jährige leicht verletzt, benötigte aber keine medizinische Betreuung.
Beschreibung der Tatverdächtigen
Das Täter-Duo beschreibt die Polizei wie folgt: Einer der Tatverdächtigen sei circa 15 Jahre alt, habe eine schlanke Statur und sei circa 1,80 Meter groß. Dieser habe laut Polizeibericht ein südländisches Aussehen und schwarze Haare sowie einen Oberlippenflaum. Zum Tatzeitpunkt trug er schwarze Turnschuhe des Modells „Nike Air Force 1“ und eine lange blaue Jeans.
Das könnte Sie auch interessieren: Raubüberfall erfunden: Pärchen hält Polizei mit Lügen auf Trab und muss nun teuer bezahlen
Der zweite Tatverdächtige sei ebenfalls circa 15 Jahre alt, habe eine muskulöse Statur und sei circa 1,80 Meter groß. Laut Polizeibericht habe er einen russischen Akzent und etwa zehn Zentimeter lange blonde Haare, die er zu einem Mittelscheitel trug.
Hinweise an Kriminalpolizei Amberg
Die Ermittlungen übernahm das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Amberg, heißt es in der Pressemitteilung. Wer am 12.August, zwischen 18 und 19 Uhr, im Bereich der Marienstraße und des Mariahilfbergweges in Amberg unterwegs war und etwas gesehen hat, das mit der Tat in Zusammenhang stehen könnte, wird von der Polizei gebeten sich zu melden. Hinweise zu dem jugendlichen Täter-Duo können bei der Kriminalpolizei Amberg unter der Nummer (09621)8900 oder bei jeder anderen Polizeiinspektion abgegeben werden. Die Polizei macht darauf aufmerksam, dass jede Beobachtung von Bedeutung sein könne.
red
Zu den Kommentaren