Nur wenige Badegäste vor Ort
Tauchschule übt im Freibad: In Rieden bereiteten sich die Teilnehmer auf das Freiwasser vor

21.06.2024 | Stand 21.06.2024, 15:00 Uhr |
Michael Rabenhofer

Trotz des Wetters herrschte im Becken gute Laune. Bademeister Max Wagner (r.) hatte die Aufsicht über den Kurs. Foto: Michael Rabenhofer

Ein besonderer Besuch stellte sich kürzlich im Riedener Freibad ein. Das schlechte Wetter sorgte für wenige Badegäste. Das nutzte die Tauchschule Bayern von Alexandra und Thomas Heigl aus Regensburg und machte ihre Übungen mit den Tauchscheinanwärtern.

Sie hatten das Becken für sich und tauchten in die Riedener Fluten ab. „Fünf- bis Sechsmal im Jahr kommen wir in das Riedener Freibad im Rahmen unserer Ausbildungen. Das tolle und unkomplizierte Verhältnis zum Bademeister Max und seiner Kollegin Dagmar ist absolut hervorzuheben.

Die beiden sind einfach nicht zu toppen“, freut sich Heigl. „Es ist nämlich gar nicht so einfach, in einem Freibad Termine für die Tauchausbildung zu bekommen“, führt er fort. Das Ehepaar hat schon früher mehrere Jahre an Tauchbasen in Ägypten, Thailand und auf den Malediven gelebt und als Tauchlehrer gearbeitet. Die Tauchschule in der Oberpfalz betreiben sie nebenberuflich.

Das könnte Sie auch interessieren: Neue Pächter für den Kiosk: Junges Ehepaar versorgt nun die Gäste im Freibad Rieden

„Wir machen pro Jahr circa zwei bis drei Open Water Diver Kurse (Grundtauchschein). Die Kurse bestehen aus zwölf Theorie-Lektionen, zwei Schwimmbad-Tagen im Freibad Rieden und anschließend zwei Freiwasser-Tagen im See“, sagt Heigl. Bei den Schwimmbad-Tagen lernen die Schüler die grundlegenden Handgriffe beim Zusammenbau der Ausrüstung und die wichtigen Übungen unter Wasser. Diese Übungen werden später im See wiederholt und verfeinert.

Für Einsteiger wird ein Schnuppertauchen angeboten, das vornehmlich im Freibad Rieden stattfindet. Aus diesem Grund ist die Tauchschule Bayern bei der Langen Schwimmnacht im Freibad dabei und bietet ein kostenloses Schnuppertauchen an. Reisen rund um das Tauchen gehören ebenso zum Angebot der beiden Tauchexperten.