Darauf sollten Mieter achten
Über PV-Anlagen für den Balkon informieren: ZEN und Landkreis-VHS starten Vortragsreihe zu Solarstrom

25.08.2024 | Stand 25.08.2024, 5:00 Uhr |

Wie Bewohner eines Mehrfamilienhauses die Kraft der Sonne nutzen können, erklärt ein Fachmann. Symbolbild: Sauer, dpa

Das Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit (ZEN) in Ensdorf bietet in Kooperation mit der Volkshochschule (VHS) Amberg-Sulzbach und mehreren Kommunen eine Vortragsreihe zum Thema Balkonkraftwerke an, teilt das ZEN in einer Pressemitteilung mit. Diese Reihe richtet sich an alle Interessierten, die mehr über die einfache und effiziente Nutzung von Solarenergie erfahren möchten.

Die Vortragsreihe startet am 11.September in Kastl. Sie bietet eine Gelegenheit, sich über die Möglichkeiten und Vorteile von Balkonkraftwerken zu informieren. Balkonkraftwerke sind kleine Photovoltaikanlagen für den Eigengebrauch. Sie ermöglichen es auch Mietern, selbst Strom zu produzieren und zu nutzen. Durch das SolarpaketI wird die Installation und Nutzung von PV-Anlagen deutlich vereinfacht und bürokratische Hürden werden abgebaut.

Lesen Sie auch: Schwandorf schmeißt PV-Module von Oberpfalzhalle – Lief bei der Montage alles glatt?

Karl-Heinz Hofbauer, Referent und Experte des ZEN, wird in seinen Vorträgen detailliert erläutern, wie Balkonkraftwerke installiert werden, welche gesetzlichen Rahmenbedingungen zu beachten sind und wie der erzeugte Strom effizient genutzt werden kann. Zusätzlich geht es darum, wie man mit Hilfe des Solarpotenzialkatasters eine größere PV-Anlage planen kann.

Die Vortragsreihe umfasst mehrere Termine und Veranstaltungsorte: am 11.September um 18Uhr im Steinstadl in Kastl, am 17.September um 19Uhr im Landgasthof Dotzler in Freudenberg, am 24.September um 18Uhr im Fürstensaal in Ensdorf und am 6.November um 17Uhr im Gasthof Kopf in Poppenricht. Interessierte können sich ab 28.August unter (09621)397700 oder über die Webseite der VHSAmberg-Sulzbach unter www.vhs-as.de anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 5Euro und wird vor Ort eingesammelt. In Kastl sind die Anmeldungen auch direkt bei der Verwaltung per E-Mail an ehbauer@kastl.de oder unter (09625)920413 möglich. Für die Gemeinde Ensdorf kann man sich per E-Mail an gemeinde@ensdorf.de oder unter (09624)9033313 anmelden.

Das ZEN und die VHS Amberg-Sulzbach sowie die Kommunen laden ein, an der Vortragsreihe teilzunehmen, um mehr über die Energieproduktion mit Balkonkraftwerken zu erfahren.

Zu den Kommentaren