Die 41. Vilshofener Kirwa steht in den Startlöchern. Organisiert vom Vilshofener Sportverein, den Kirwapaaren und der Schützengesellschaft Gut Ziel, wird von Samstag, 14.September, bis Montag, 16.September, im und um das Vilshofener Sportheim auf dem Pfarrberg getanzt und gefeiert.
Helfer sind willkommen und Muskelkraft ist gefragt, wenn es am Kirwa-Samstag um 12.30Uhr mit dem Baumaufstellen los geht. Am Abend ist für 19Uhr der Bieranstich vorgesehen, musikalisch begleitet von D‘Übler Boum. Freuen dürfen sich die Feierlustigen auf den Barbetrieb am Samstag und Montag ab 21Uhr.
Auch bei schlechtem Wetter
Wetterunabhängig ist man durch die beheizte und überdachte Terrasse am Sportheim. Schausteller werden vor Ort sein und unter anderem Süßwaren anbieten. Für das leibliche Wohl haben die Vilshofener bestens vorgesorgt. Es gibt an allen Tagen frisch gegrillte Bratwürstl und Steaks sowie Käse und Obatzd‘n. Am Samstag gibt es etwas Modernes: Burger stehen auf der Tageskarte. Alternativ gibt es zu späterer Stunde Fisch- und Lachssemmeln.
Lesen Sie auch: Vorbereitungen für die Amberger Luftnacht laufen – Objekte der Künstlerin Amanda Parer sind Highlight
Auf eine bekannte Tradition verzichten die Veranstalter selbstverständlich nicht. Das klassische Weißwurstfrühstück, bei dem es auch sauerne Bratwürstl und Weißwürste gibt, findet am Montag ab 10Uhr statt. Der Sonntag startet um 15Uhr mit dem Baumaustanzen, bei dem zehn Kirwapaare ein neues Oberkirwapaar suchen werden. Im Anschluss ist Festbetrieb bei Kaffee und Kuchen mit den Salleröder Buam. Der musikalische Abschluss der Kirwa wird am Montag ab 19Uhr mit d‘Hirschn nochmal für eine Fetzn-Gaudi sorgen.
Drei Tage Fetzn-Gaudi
So dürfen sich die Vilshofener und die Besucher auf ein tolles Kirwa-Wochenende freuen. Und Obacht: Der Kirwabär soll auch unterwegs sein in Richtung Vilshofen.
amr
Zu den Kommentaren