Brand in der Innenstadt
Küchenbrand im Restaurant Hemingway's in Regensburg: Zwei Menschen leicht verletzt

07.12.2024 | Stand 09.12.2024, 16:46 Uhr |

Wegen eines Brandes im Restaurant Hemingway's wurden die Einsatzkräfte in die Innenstadt gerufen. − Foto: Jonas Raab

Laut Polizei war am Samstagnachmittag in dem Restaurant „Hemingway's“ in Regensburg ein Brand ausgebrochen. Die Einsatzkräfte hatten den Brand schnell unter Kontrolle.

  

Wie der Einsatzleiter Mario Stuber von der Berufsfeuerwehr Regensburg auf Nachfrage mitteilt, handelte es sich im Hemingway's um einen Küchenbrand. Die Ursache sei jedoch noch ungeklärt. „Die Polizei ermittelt“, gab Stuber Auskunft. Die Einsatzkräfte konnten den Brand bereits unter Kontrolle bringen, erklärt der Einsatzleiter weiter. Zwei Personen wurden dabei leicht verletzt. Sie hatten vor dem Eintreffen der Feuerwehr vergeblich versucht, den Brand zu löschen. Auch die Schadenshöhe müsse noch geklärt werden.

Lesen Sie dazu auch: Nach Brand in Regensburger Kult-Lokal: Wie geht es im Hemingway’s weiter?

Feuerwehr riegelte Obere Bachgasse ab



Gegen 14.30 Uhr lag dichter Rauch in der Oberen Bachgasse. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an, Drehleiter inklusive. Vor dem Gebäude versammelten sich zahlreiche Einsatzkräfte. Sie trugen schweren Atemschutz. Auch im Hinterhof waren Feuerwehrler am Werk.

Durch die enorme Feuereinwirkung im Küchenbereich mussten für die Löscharbeiten große Teile der Innendecke zur Kontrolle geöffnet werden, erklärte der Einsatzleiter.

Die Obere Bachgasse riegelte die Feuerwehr von allen Seiten ab. In der stark frequentierten Altstadt sorgte das für Gedränge. Kein Durchkommen, mussten viele feststellen. An der Ecke zum Neupfarrplatz und zur Unteren Bachgasse säumten Schaulustige die Absperrungen. Durch die Absperrung sollte der Platz für immerhin drei Löschzüge und 60 Retter geschaffen werden.

Artikel kommentieren