Investor in der Oberpfalz
Carsten Maschmeyer lobt Regensburger Start-up: Produkt könnte Industrie verändern

03.07.2024 | Stand 03.07.2024, 17:30 Uhr |

Carsten Maschmeyer ist unter anderem als Jurymitglied der Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“ bekannt. Foto: dpa

Der Investoren-Star Carsten Maschmeyer war Teil der Jury eines Start-up-Wettbewerbs in der Oberpfalz zu Gast. Teilgenommen hatte unter anderem das junge Unternehmen 2Lock aus Regensburg.



Er ist der Star der Investoren-Szene in Deutschland: Carsten Maschmeyer. Bekannt ist der 65-Jährige unter anderem als Jurymitglied in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“, in der Gründer und Erfinder um die Gunst von Investoren buhlen. Allerdings bewertet Maschmeyer nicht nur dort Geschäftsideen. Kürzlich durften sich auch die Köpfe hinter dem Regensburger Start-up 2Lock über die Expertise des „Königs der Löwen“ freuen. Und der hielt sich mit Lob nicht zurück.

Pitchwettbewerb beim DENK.summit in Weiherhammer



Zum zweiten Mal fand in der vergangenen Woche der DENK.summit in Weiherhammer (Lkr. Neustadt an der Waldnaab) statt. Durchgeführt wurde die Netzwerk- und Karriereveranstaltung von der Lars und Christian Engel Stiftung, die von den beiden Geschäftsführern der BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH gegründet wurde.

Lesen Sie auch: Zwei Regensburger Unternehmer stehen auf der Liste von renommierten Wirtschaftsmagazin

Auch ein Pitchwettbewerb, bei dem Gründer ihre Geschäftsideen vorstellen konnten, war Teil des Programms . Mit dabei war das Regensburger Start-up 2Lock, das eine neuartige Lösung für den Diebstahlschutz von E-Bikes entwickelt hat. Und tatsächlich konnten die drei Gründer Ben Bäuml, Simon Bäuml und Martin Scherl überzeugen und den Sieg nach Regensburg holen.

2Lock und ams Reichert holen die ersten beiden Plätze



Teil der Jury war Carsten Maschmeyer. Er erklärte, warum 2Lock den ersten Platz erreicht hat: Es sei vorstellbar, dass das Fahrradschloss-System von 2Lock „eine Industrie verändert“ und „fester Bestandteil von Produktionsprozessen wird“. Außerdem sei wahrscheinlich, dass das System auf andere Dinge übertragen werde, sagte der Investor bei der Preisverleihung. Die Jungs von 2Lock durften sich neben dem Lob des Löwen über 15000 Euro freuen. Den mit 1500 Euro dotierten zweiten Platz holte sich ams Reichert aus Neumarkt. Das Start-up hat sich der Automatisierung der Kabelbaum-Produktion verschrieben.

Zu den Kommentaren