Volksfest
Eine Ehrung für den Regensburger Dult-Festwirt Michael Hahn

25.08.2024 | Stand 25.08.2024, 12:20 Uhr |
Daniel Steffen

Ilse Hahn und ihr Sohn Michael sind der Dult seit über 30 Jahren als Festwirte treu. Foto: Daniel Steffen

Bei der Maidult 1993 baute er zum ersten Mal sein Festzelt in Regensburg auf. Aus dem fränkischen Bad Windsheim stammend, stellte Michael Hahn fortwährend das zweite große Festzelt auf dem Dult-Gelände. Über 30 Jahre sind seit dem Debüt vergangen – und bei der Beschickerversammlung in Artmann's Herzl ehrte ihn nun der Bayerische Landesverband der Marktkaufleute und der Schausteller (BLV) für seine langjährige Treue. Die Ehrenkunde überreichte ihm BLV-Bezirksvorsitzender Walter Metzger.

Die Frage, ob er denn nicht Mitglied im BLV werden wolle, konnte Michael Hahn nach seinem Debüt in Regensburg schnell bejahen. Schließlich wollte er damit zeigen, „zur Dult-Familie zu gehören“. Aktiv als Mitglied aufzutreten, habe für ihn schon damals einen großen Reiz versprüht.

Weitere Fotos, Videos und Berichte zur Herbstdult finden Sie hier:

Die Regensburger Dult


Diesen Weg setzte Michael Hahn kontinuierlich fort: Vor 15 Jahren initiierte der Festwirt zusätzlich die Werbegemeinschaft Regensburger Dulten. Dr. Wolfgang Schörnig als damaliger städtischer Rechtsreferent war einverstanden – und so stieß man in Zusammenarbeit mit der Stadt neue Dult-Aktionen an.

Der BLV fungiert als Interessenvertretung der Schausteller und Marktkaufleute gegenüber der Politik und ist in der Branche Ansprechpartner für rechtliche Fragen. Über 100 der etwa 2000 Mitglieder im Landesverband sind der Bezirksstelle Regensburg zugehörig.

mds


Artikel kommentieren