Hochzeit in Regensburg
Er stattete schon Päpste und Disney-Stars aus – Regensburger Hutmacher ist unter der Haube

13.12.2024 | Stand 13.12.2024, 12:36 Uhr |

Nach der Vermählung im Kleinen Kurfürstenzimmer zeigten sich Melanie und Andreas Nuslan auf den Stufen zum Alten Rathaus stilecht mit Hut Foto: Hans-Christian Wagner

„Ich würde mich sofort wieder in sie verlieben.“ – Ein schöneres Kompliment hätte Andreas Nuslan seiner Braut am Hochzeitstag kaum machen können. Am Donnerstag führte der weit über die Grenzen Regensburgs hinaus bekannte „Hutkönig“ seine langjährige Lebensgefährtin Melanie Marling, die fortan Nuslan heißen wird, zum Standesamt.

  

Beide verbindet nicht nur die Liebe zueinander, sondern die gemeinsame Begeisterung für Kopfbedeckungen jedweder Art. Sie, die erfahrene, kreative Modistin, die das Stammgeschäft am Krauterermarkt leitet, er, weltweit der einzige Hutmacher- und Modisten-Meister, der sich trotz aller Bekanntheit gerne in seine Werkstatt in der Metzer Straße zurückzieht.

Hutmacher-Hochzeit in Regensburg: Paar will Tradition wahren



„Wir wollen die über 100-jährige Hutmacher-Tradition meiner Familie in Ehren halten und den Betrieb in der nunmehr vierten Generation weiterführen“, sagen die Nuslans und blicken auf das 14-köpfige Team, das Hüte für Menschen aus aller Welt macht. Zum anderen hat Andreas Nuslan sich und seiner Frau einen Traum erfüllt und das Stammhaus des „Hutmachers am Dom“ gegenüber dem Westportal des Domes nach über 50-jähriger Miete gekauft.

Lesen Sie auch: Mehrere Demos in Regensburg – Am Wochenende könnte es in der Altstadt eng werden

Was es heißt, von den Nuslans gut behütet zu sein, wissen kirchliche Würdenträger bis hin zum Papst, Repräsentanten aus Königs- und Fürstenhäusern, Adelige aus ganz Europa und viele bekannte Persönlichkeiten aus Film, Funk und Fernsehen. „Jeder, der als nächstes durch unsere Türe tritt, sucht etwas Persönliches und vielleicht auch etwas Besonderes“, sagt Melanie Nuslan. Dieses Selbstverständnis hat den „Hutkönig“ in Person von Andreas Nuslan zu einem sehr bekannten Regensburger gemacht.

Der Regensburger Hutmacher: Er stattete schon Disney-Stars aus



Eines Tages rief Disney an. Die Macher von „Alice im Wunderland“, in dem Jonny Depp den positiv-verrückten Hutmacher mimte, waren auf der Suche nach einer Hutwerkstatt, die den Filmhut für eine deutschlandweite Promotion und anschließende Verlosung produzieren sollte. Diese Herausforderung nahmen die Nuslans an und schufen nach Disney-Vorgaben den „abgefahrenen“ Wunsch-Hut. Da viele Stadtführer die Disney-Geschichte im Repertoire haben, stehen oft Menschen aus aller Welt im Geschäft und wollen den Disney-Hut und am besten gleich noch den „verrückten Hutmacher“ fotografieren. So auch am Hochzeitstag, denn die frisch vermählten Nuslans zog es nach der Trauung im kleinen Kurfürstenzimmer des Alten Rathauses direkt in den Laden, wo das Team mit einer besonderen, mit einem weißen und einem schwarzen Zylinder behüteten Hochzeitstorte wartete. Ein Gast schaute aus dem Himmel auf das Treiben im Geschäft herunter: die verstorbene Mama Berta Nuslan, die Jahrzehnte lang über das „Hutkönigreich“ gewacht hatte.

Artikel kommentieren