Erst Scherben, dann Zettel
„Feindliches Design“: Protestaktion gegen acht bunte Stühle am Luxusklo in Regensburg

30.11.2024 | Stand 30.11.2024, 20:17 Uhr |

Modernes Design? Das sehen die Aktivisten am Luxusklo in Regensburg anders. Foto: Hell

Immer Ärger am Regensburger Luxusklo: In der Nacht auf Samstag haben Unbekannte mit einer Protestaktion die Stuhl-Maßnahme der Stadt kritisiert.

  

Auf dem Boden der Toilettenanlage stehen die durchgestrichenen Worte „Modernes Design“. Daneben prangt der Schriftzug „Defensive Architektur“ in großen roten Lettern. Darüber hinaus haben die unbekannten Aktivisten zahlreiche Zettel im Bereich des Luxusklos aufgehängt.

Neue Stühle am Luxusklo in Regensburg: Aktivisten kritisieren defensive Architektur



Darin erläutern sie mithilfe der Wikipedia-Definition, was mit defensiver Architektur gemeint ist. Die sei eine Form der Gestaltung des öffentlichen Raums, um unter anderem den Aufenthalt von Obdachlosen an einem Ort zu verhindern.

Lesen Sie auch: Posse um Regensburger Luxusklo: Grüne kritisieren neue Stühle – und die Stadtverwaltung

Damit beziehen sich die Unbekannten auf eine seit Monaten schwellende Debatte um das Luxusklo, dessen Bau rund 900 000 Euro gekostet hat. Ursprünglich war dort eine Sitzbank angebracht. Die Stadt ließ diese allerdings entfernen und begründete den Schritt damit, dass die Bank von Obdachlosen als Schlafstätte genutzt wurde. Es folgte ein Sturm der Entrüstung. Über Monate hinweg stellten Unbekannte immer wieder Sitzmöbel auf, die die Stadt wiederum entfernen ließ. Vor etwa einer Woche präsentierte die Verwaltung ihre Lösung – und stellte acht bunte Stühle zum Preis von 8000 Euro auf.

Protest gegen neue Stühle am Regensburger Luxusklo: „Feindliches Design fällt nicht sofort auf“



Das kommentieren die Unbekannten auf ihren Zettel wie folgt: „Feindliches Design fällt auf den ersten Blick oftmals gar nicht auf. Doch bei genauerer Betrachtung wird deutlich, dass es einige Installationen gibt, die sehr bewusst designt sind.“

Das könnte Sie auch interessieren: Stadt Regensburg stellt neue Stühle am Luxusklo auf – Ist die Maßnahme ein Erfolg?

Immerhin: Am Samstagmorgen war der Boden rund um die Stühle nicht mit Scherben bedeckt – ganz im Gegensatz zum vergangenen Wochenende.

ph

Artikel kommentieren