„Brand Krankenhaus“
Zwei Stationen geräumt: Fettbrand sorgt für Großeinsatz im Bezirksklinikum Regensburg

09.08.2024 | Stand 10.08.2024, 8:39 Uhr |

Großeinsatz am Freitagabend am Bezirksklinikum Regensburg. − Foto: vifogra

Ein Fettbrand auf einer Station im Bezirksklinikum Regensburg hat am Freitagabend einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Das berichtet das Polizeipräsidium auf MZ-Nachfrage.



Demnach kam es gegen 20.30 Uhr beim Abendessen zu dem Vorfall. Im Notruf, der direkt von der Station kam, wurde vom Brand in einer Küche und einer starken Verrauchung berichtet. Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin mit dem Schlagwort „Brand Krankenhaus“ den Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie von der Freiwilligen Feuerwehr die Einheiten Altstadt, Burgweinting, Graß, Oberisling und Keilberg.

Die betroffene Station und eine weitere Station wurden geräumt. Der Brand in der Küche konnte schnell gelöscht werden. Der Raum wurde mit einer Wärmebildkamera auf die Brandausbreitung kontrolliert. Langwieriger gestaltete sich aufgrund der bei solchen Objekten üblichen Bauweise die Entrauchung der beiden betroffenen Etagen. Es dauerte rund eine Stunde, bis die Stationen wieder an die Klinik übergeben werden konnte, teilte die Feuerwehr Regensburg mit.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Auch der entstandene Sachschaden ist laut Polizei marginal.

− els

Zu den Kommentaren