Das Geld fehlt an allen Enden: Ob Tafel, Familienwerkstatt oder die Kinder- und Jugendfarm, viele gemeinnützige Vereine sind auf Spenden angewiesen. Und weil die Spendenbereitschaft immer steigt, wenn es auf Weihnachten zugeht, veranstaltet die Bürgerstiftung der Volksbank erneut eine Weihnachtscharity, um Geld für Vereine zu sammeln, die helfen.
Erstmals sind die Bänker der Volksbank dafür mit einem Stand auf dem romantischen Weihnachtsmarkt von Schloss Thurn und Taxis vertreten – und verkaufen Leberkäs-Semmeln.
„Diesmal treffen wir uns nicht bei uns in der Bank, sondern vor dieser kleinen Bude“, sagte Matthias Semmelmann am Mittwochnachmittag, als er die Weinachtscharity eröffnete. Schon vergangenes Jahr kamen 60 000 Euro an Spenden für verschiedene Vereine zusammen, seit der ersten Spendensammelaktion 2020 sind es mehr als 250 000 Euro. Man sei „jedes Mal aufs neue von der riesigen Spendenbereitschaft überwältigt“, betonte Semmelmann.
Bis 31. Dezember
Die 60000-Euro-Marke von vergangenem Jahr hofft man, heuer zu knacken. Alle Spenden, die bis zum Ende der Aktion am 31. Dezember zusammenkommen, gehen in einen Topf, der zu gleichen Teilen an acht Vereine oder Einrichtungen im Raum Regensburg und Schwandorf ausgeschüttet wird: Neben der Schwandorfer und der Regensburger Tafel gibt es dieses Jahr Geld für die Kinder- und Jugendfarm Regensburg, die Johanniter Waldkindergärten, den Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn und die Vereine Familienwerkstatt Regensburg, Landkreis mit Herz (Verein für Menschen in Not) und Waagnis (Beratungsstelle für Jugendliche mit Essstörungen). „Dieses Jahr liegt der Fokus auf Kinder- und Jugendhilfe“, erklärte Stiftungsvorstand Semmelmann.
Damit möglichst viel Geld zusammenkommt, wirbt für jeden der Vereine ein prominenter Pate. Für die Johanniter Waldkindergärten war als solcher der Veranstalter des Weihnachtsmarktes, Peter Kittel, vor Ort. Weitere Paten des Projekts sind der Entertainer Hannes Ringlstetter, Moderator Tom Meiler und der Regensburger Sportjournalist Armin Wolf.
Ein neues Hochregal
Vertreter der Vereine, die am Mittwoch zur Eröffnung der Weihnachtscharity auf Glühwein und Leberkäse eingeladen waren, bedankten sich für die Unterstützung. Die Regensburger Tafel beispielsweise will das Geld für ein neues Hochregal ausgeben und mit Blick in die Zukunft brauche man auch einen fünften Lastwagen, erklärte Vorsitzende Jonah Lindinger. „Wir wollen alle von Armut betroffenen Menschen in Regensburg mit Lebensmitteln versorgen“, sagte Lindinger. „Ich bitte alle Regensburger darum, wir brauchen Spenden!“
Das Spendenkonto der Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg (IBAN: DE69 7509 0000 0001 0606, BIC: GENODEF1R01) ist unter dem Stichwort „Weihnachtscharity“ ab sofort erreichbar. Alle Infos gibt es auch im Internet unter www.stiftung-vb-regensburg.de.
Artikel kommentieren