Rudolf Buchbinder, Daniil Trifonov und Joana Mallwitz sind drei der Stars, die im Audimax gastieren. Einen Höhepunkt der renommierten Konzertreihe gestalten die fabelhaften Brüder Lucas und Arthur Jussen.
Die neue Saison der Odeon Concerte wird bunt und hochkarätig. Die renommierte Konzertreihe startet am 14. Oktober mit einem Paukenschlag: Klavierlegende Rudolf Buchbinder und die berühmte Sächsische Staatskapelle Dresden geben einen Einblick in den Kosmos Mozart. Der Grandseigneur des Klaviers spielt im Audimax drei besonders bedeutende Werke des Komponisten. Das kündigt die Regensburger Konzertagentur in einer Pressemitteilung an.
Daniil Trifonov gilt als singuläre Erscheinung am Musikhimmel. Der russische Weltstar ist aktuell begehrt wie kein anderer Pianist seiner Generation. Er vereint makellose Technik mit seltener Sensibilität und Tiefe. Ins Audimax kommt er am 30. Oktober mit Musik von Tschaikowsky, Chopin und Barber.
Das weltweit führende britische Vokalensemble Voces8 ist am 23. November zu Gast in der Dreieinigkeitskirche. Unter dem Titel „Twenty!“ sind beliebte Stücke quer durch die Jahrhunderte zu hören – zum 20. Geburtstag der gefeierten Londoner A-capella-Gruppe.
Lesen Sie mehr: „Mein Motto ist: Think big!“ - Reinhard Söll über 40 Jahre Odeon Concerte
Ungebremster Spielspaß im Advent: Die „Spaßfraktion“ der Münchner Philharmoniker um seinen witzig-quirligen Gründer Bob Ross sorgt am 15. Dezember für weihnachtliche Besinnlichkeit mit jeder Menge Humor. Seit 40 Jahren zieht das Kult-Ensemble Blechschaden um die Welt und sorgt in Regensburg in der Adventszeit für ausgelassene Stimmung. Das Neujahrskonzert von Odeon Concerte gestalten am 1. Januar Hofer Symphoniker, Chor der KlangVerwaltung und ein erlesenes Solistenensemble mit einer strahlenden Hymne: Beethovens „Neunter“.
Sie sind ein eingespieltes Team: Jan Lisiecki und die legendäre Academy of St Martin in the Fields präsentieren am 23. Januar ein Festkonzert mit Musik von Beethoven und „Parade“, einem Auftragswerk von Errollyn Wallen zum 100. von Sir Neville Marriner. Der kanadische Starpianist ist ein international herausragender Beethoven-Interpret und ein echter Sympathieträger, und die Academy of St Martin in the Fields wird gefeiert für ihre frischen, brillanten Interpretationen.
Für einen Abend mit Filmmusik gehen die Odeon Concerte am 8. Februar in die Donau Arena: Der komplette Film „Harry Potter und der Stein der Weisen“ läuft auf Großleinwand, während die legendäre Filmmusik von John Williams von den Hofer Symphonikern live gespielt wird.
Lesen Sie mehr: Samtiger Klangrausch auf dem Adlersberg
Der australisch-taiwanesische Geigenvirtuose Ray Chen gibt am 21. Februar sein Debüt in Regensburg, begleitet vom Concertgebouw Kammerorchester Amsterdam, das aus lauter Mitgliedern des weltberühmten Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam besteht. Ray Chens moderne Starpower verschmilzt mit den Klangwelten faszinierender Meisterwerke von Mozart, Beethoven und Vivaldi.
Das renommierte Jerusalem Symphony Orchestra (JSO) mit Sitz in Jerusalem gastiert unter der Leitung seines neuen litauischen Chefdirigenten, Julian Rachlin, am 22. März mit Musik von Mendelssohn, Glinka und Tschaikowsky.
Einen Höhepunkt gestalten am 7. Mai die fabelhaften Brüder Lucas und Arthur Jussen. Sie entfachen mit ihrer unbändigen Spielfreude, ihrer großen Virtuosität und ihrer erfrischenden Vielseitigkeit ein musikalisches Feuerwerk. Mit perfekter Harmonie an zwei Klavieren und traumwandlerischer Sicherheit im Spiel bringen die virtuosen Brüder frischen Wind in die Klassikszene. In Regensburg gastieren sie mit einem Programm aus Mendelssohn , Schubert, Ravel und Strawinsky.
Die Saison endet am 25. Mai mit einem fulminanten Konzert der Senkrechtstarterin Joana Mallwitz. Die ehemalige Generalmusikdirektorin an der Staatsoper Nürnberg kommt mit ihrem Konzerthausorchester Berlin, das sie seit 2023 leitet, und dem gefragten Cellisten Kian Soltani. Joana Mallwitz begeistert die Klassikwelt. Auf dem Programm stehen Werke von Boulanger, Tschaikowsky und Schubert.
Die Konzerte der neuen Saison sind in zwei verschiedenen Abonnementzyklen sowie als Einzelkarten buchbar, Infos und Karten bei: www.odeon-concerte.de und (0941) 29 60 00.
Zu den Kommentaren