Die Beine waren schon schwer am Ende des Trainingslagers. Etwas peinlich ist es dennoch, das 2:2 des SSV Jahn Regensburg im Duell gegen den Bayernligisten SC Eltersdorf. Auf dem Gelände des FSV Sandharlanden verspielte der frischgebackene Fußball-Zweitligist am Sonntag eine 2:0-Führung gegen die Mittelfranken.
Dominik Kother (5.) und Sebastian Ernst (37.) erzielten die Regensburger Treffer. Auch Noah Ganaus hätte sich in die Torschützenliste eintragen können. Statt dem 3:0 gab es aber das 2:1 für die Mittelfranken durch Manuel Stark (42.). Zur Pause tauschte Jahn-Coach Joe Enochs komplett durch. Sein Team tat sich schwer gegen den Fünftligisten. Die Latte verhinderte einen weiteren Treffer. Christian Kühlwetter hatte Pech (58.). Der Jahn hatte dann wiederum Glück, dass Karim Said ebenfalls an der Latte scheiterte (69.). Die Mittelfranken schnupperten an der Überraschung. Und schafften sie auch. Alexander Beusch setzte den Schlusspunkt (86.). Sehr zum Ärger der Regensburger.
Auf der Suche nach Spielpraxis
Im Trainingslager gar nicht mehr dabei war dagegen Kelvin Onuigwe. Auch der Stürmer soll künftig in der Regionalliga Spielpraxis sammeln. Er schließt sich dem 1.FC Phoenix Lübeck an. Vor einem Jahr hatte der 20-Jährige seinen ersten Profivertrag erhalten. Die 3.Liga war aber noch mindestens eine Nummer zu groß für ihn. In der vergangenen Drittliga-Saison kam er lediglich einmal zum Einsatz. Bei der U21 absolvierte er in der Bayernliga 29 Partien und erzielte 12 Tore. „Für Kelvin ist die nun vollzogene Leihe insofern ein wichtiger Impuls, um Spielpraxis auf gutem Regionalliga-Niveau zu erhalten und den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen“, erklärt Sport-Geschäftsführer Achim Beierlorzer. „Mit Phoenix Lübeck haben wir einen passenden Leihverein für ihn gefunden. Die Erwartungshaltung ist, dass sich Kelvin in Lübeck durchsetzt und anschließend mit viel Spielpraxis ausgestattet gestärkt zum SSV Jahn zurückkehrt.“ Zuvor hatten die Regensburger bereits Jannik Graf verliehen. Der 19-Jährige spielt in dieser Saison für die SpVgg Bayreuth, die in der Regionalliga Bayern an den Start geht.
Nun geht es nach Stuttgart
An den beiden nächsten Wochenenden stehen dann wiederum bereits schon die letzten Testspiele auf dem Programm, bevor es in der 2.Bundesliga um Punkte geht. Kommenden Samstag nehmen die Regensburger, die nun ergebnistechnisch etwas gutzumachen haben, an einem Turnier, das bei den Stuttgarter Kickers stattfindet, teil. Dort wird auch der österreichische Bundesligist FC Blau Weiß Linz mitmischen. Sehr zur Freude der Anhänger der drei Klubs, die untereinander eine Fanfreundschaft pflegen.
Aufstellung gegen Eltersdorf:
1. Halbzeit: Gebhardt – Schönfelder, Bittroff (27. Breunig), Wurm, Ochojski – Viet, Ernst – Pröger (27. Hottmann), Kother – Ganaus, Ouro-Tagba
2. Halbzeit: Weidinger – Saller, Ballas, Ziegele, Hein – Bulic, Geipl (70. Eisenhuth) – Bauer (70. Anspach), Meyer – Kühlwetter, Galjen
Artikel kommentieren