Stufen werden ausgetauscht
Rolltreppe im Regensburger Hauptbahnhof soll bald wieder laufen

12.08.2024 | Stand 12.08.2024, 17:53 Uhr |

Die Rolltreppen in der Bahnhofsvorhalle waren bis Montag nur auf einer Seite benutzbar. Foto: Scharf

Von Jürgen Scharf

Regensburg. Seit fast zwei Wochen ist eine der zwei Rolltreppen in der Vorhalle des Hauptbahnhofs außer Betrieb. Die Deutsche Bahn teilt mit, dass nun nicht mehr auf die Lieferung benötigter Ersatzteile gewartet wird. Stattdessen soll es einen Austausch mit einer anderen Rolltreppe des Bahnhofs geben.

Vor zwei Wochen stellte die Bahn fest, dass einige Stufen der vom Bahnsteig abwärts führenden Rolltreppe beschädigt waren. Am 30. Juli wurde sie deswegen abgeschaltet und abgesperrt. „Leider wird sich die Beschaffung der Ersatztreppen aufgrund von Lieferschwierigkeiten beim Hersteller verzögern“, teilte am Montag eine Sprecherin der Bahn auf Anfrage mit.

Austausch mit anderer Rolltreppe im Gebäude

Die Rolltreppe, die normalerweise jeden Tag von unzähligen Kunden der Bahn und der Arcaden benutzt wird, soll nun aber nicht noch längere Zeit gesperrt bleiben. Die Bah n hat sich nach eigenen Angaben dazu entschlossen, die Fahrtreppe am Bahnsteig 3, die baugleich mit der Treppe in die Halle sei, außer Betrieb zu setzen und dort die notwendigen Treppenstufen zu entnehmen. Diese werden dann die in die Rolltreppe in der Halle eingesetzt. Mit dem Austausch sei am Montag begonnen worden. Am heutigen Dienstag soll die Rolltreppe im Idealfall schon wieder benutzbar sein.

Neben der Rolltreppe ist derzeit auch der Aufzug am Bahnsteig 1, der von Menschen mit Gehproblemen oder schwerem Gepäck genutzt werden kann, außer Betrieb. Dies liegt nach Angaben der Bahn daran, dass alle Aufzüge in dem Gebäude nach und nach erneuert werden. In dem laufenden Austausch sei dies nun der letzte. Der Aufzug wird voraussichtlich Ende der kommenden Woche wieder in Betrieb gehen.

Aufzug im Mittelbau kann genutzt werden

Allerdings gibt es nach Angaben der Bahn auch derzeit eine Möglichkeit, von der Vorhalle per Aufzug zum Bahnsteig zu kommen. Es könne als Ersatz der Aufzug im Mittelbau der Halle – der Eingang liegt neben dem Info-Schalter der Bahn – genutzt werden. Darauf werde auch mit Plakaten und Aufstellern hingewiesen. Zudem „unterstützt unser Personal gerne“, sagt die Bahnsprecherin.

Zu den Kommentaren