Da sitzen sie nun. Glücklich, strahlend – und befreundet. Bevor die Shopping-Queen-Folgen aus Regensburg im Free-TV ausgestrahlt werden, haben sich die Kandidatinnen Dea, Rosi, Rita, Mary und Sarah um den Fernseher versammelt und schau‘n sich die Sendung vorab beim Bezahl-Streamingdienst RTL+ an. Reine Vorsichtsmaßnahme. Denn: „Man weiß ja nicht, wie man rüberkommt“, sagt Rita Greulich.
Das ist nicht der einzige Grund, aus dem sich die fünf Kandidatinnen am Sonntag zum gemeinsamen Gucken getroffen haben. Wie Rita Greulich, Shopperin an Tag drei, sagt, geht es auch darum, eventuelle Misstöne gleich auszuräumen. Denn eines wollen die Fünf nicht: ihr gutes Verhältnis stören.
Neue Kontakte dank TV-Show
„Dreamteam“, „super harmonisch“, „ganz tolle Frauen“. Die Regensburger Shopperinnen sind sich da ganz einig. Sie haben die Dreharbeiten im März in vollen Zügen genossen und neue Freundinnen gefunden. Für eine von ihnen war das sogar der Grund, mitzumachen. „Ich bin vor eineinhalb Jahren erst hergezogen und habe mich schwer getan, Kontakte zu knüpfen,“ sagt Rita Greulich. Der Aufruf, sich zu bewerben, kam der 40-Jährigen da gerade recht.
Mehr noch: Sie hat ihre Nachbarin Marina Cohen de Janker (59) kennengelernt. Bevor das Kamerateam angerückt war, kannten sich die Frauen nur vom schüchternen Zuwinken über die Straße. Das ist jetzt vorbei. Seit den Dreharbeiten treffen sich die Kandidatinnen regelmäßig.
Und hin und wieder wird dabei auch ihr neues Accessoire ausgeführt, ein XXL-Shopper. Den mussten sich nämlich alle Fünf während ihres vierstündigen Einkaufmarathons durch Regensburg besorgen. „Komm groß raus – Kreiere ein modisches Outfit rund um deinen XXL-Shopper!“, lautete das Motto der Regensburger Woche.
Shopping Queen in Regensburg: Montag bis Freitag um 15 Uhr bei Vox
An fünf aufeinanderfolgenden Tagen traten die Regensburgerinnen gegeneinander an, kauften Shopper und das passende Outfit drum herum mit dem Ziel, die meisten Punkte von ihren Mitstreiterinnen und – natürlich – von Designer Guido Maria Kretschmer einzuheimsen. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt und darf sich „Shopping Queen“ nennen.
Freilich weiß die Regensburger Runde bereits, wer gewonnen hat. Verraten dürfen die Damen es aber nicht. Die Shopping-Queen-Folgen aus Regensburg gibt‘s ab Montag um 15 Uhr auf Vox zu sehen. Oder schon jetzt vorab auf RTL+.