Die Stadt Regensburg bietet Kunst- und Kulturschaffenden eine Möglichkeit, ihre Projekte in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Bewerbungen sind ab sofort möglich.
Das Kulturamt und die Kreativbehörde der Stadt Regensburg stellen zur Förderung von Kunst und Kultur jährlich fünf „Gutscheine“ für die Bühne im Degginger für Kultur- und Kreativakteure zur Verfügung. Um immer auch Spielraum für neue Ideen und Projekte zu gewährleisten, ist vor allem eine Förderung in Form von „Raum“ für kulturelle und kreative Aktivitäten notwendig.
Eine Bewerbung ist ab sofort möglich. „Stagetime Degginger“ ist ein Förderangebot der Stadt Regensburg, um Kunst- und Kulturschaffenden eine Möglichkeit zu bieten, ihre Projekte in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Die Förderung beinhaltet die kostenfreie Nutzung des Veranstaltungsraums (117 Quadratmeter) und der Bühne (34 Quadratmeter). Das Degginger stellt die vorhandene Grundausstattung und Betreuung der Veranstaltungstechnik sowie das Mobiliar und eine Veranstaltungsaufsicht zur Verfügung. Während der Veranstaltungszeit ist die Bar im Degginger geöffnet.
Kollektivbewerbungen bevorzugt
Das Kulturamt übernimmt die anfallende Raummiete. Außerdem bieten Kulturamt und Kreativbehörde an, die von den Veranstaltenden erstellten Werbematerialien auf den kommunalen Kanälen, Social Media und Newslettern, zu teilen.
Förderfähig sind sowohl natürliche und juristische Personen als auch Kollektive und Initiativen ohne eingetragene Organisationsform, die kulturell beziehungsweise kreativwirtschaftlich mit Sitz in Stadt oder im Landkreis Regensburg tätig sind. Pro Einzelakteur oder Organisation kann jährlich nur ein Bühnen-Voucher für das Degginger bewilligt werden.
Im Sinne der Vernetzung und des Austausches der Szene fördern das Kulturamt und die Kreativbehörde bevorzugt Kollektivbewerbungen, für die sich mehrere Akteure zusammenschließen. Außerdem werden Bühnenformate aus den Bereichen Musik, Tanz oder Theater vorrangig gefördert, die besonders von der professionellen Infrastruktur des Degginger profitieren.
Gerne spartenübergreifend
Dies gilt auch für junge, sich gerade etablierende Bands und Gruppierungen, die einen Raum zur Vermittlung ihres Kulturangebots suchen und sich professionalisieren möchten. Spartenübergreifende Kunst- und Kulturveranstaltungen zur Förderung von Diversität sind ausdrücklich erwünscht.
Die Bewerbungen für den Bühnen-Voucher sind an das Kulturamt, Carolin Binder, E-Mail binder.carolin@regensburg.de, zu senden. Die Bewerbung muss eine kurze Skizzierung der Profile, eine Begründung, warum für das Vorhaben der Kultur-Voucher im Degginger notwendig ist, den Wunschzeitraum, die benötigte Technik, ein Portfolio und ein Marketingkonzept enthalten.
Nach bewilligter Förderung ist der Gutschein in Absprache mit dem Kulturamt und der Kreativbehörde ganzjährig an einem Montagabend einlösbar. Zusätzliches Personal, Veranstalterhaftpflicht, GEMA-Kosten, zusätzliche Technik sowie erweiterte Dienstleistungen müssen von den Veranstaltenden selbst getragen werden.
Artikel kommentieren