Gruppen können sich bewerben
Theater Regensburg gibt seine Bühnen frei

09.01.2025 | Stand 09.01.2025, 16:30 Uhr |

Das Theater Regensburg stellt seine Bühnen zur Verfügung – auch im großen Saal am Bismarckplatz. Foto: Sosnowski

Die freie Szene der Region darf sich freuen: Das Theater Regensburg gibt die Bühne frei. An sechs Terminen im Mai und Juni können freie Gruppen die unterschiedlichen Säle bespielen – mietfrei.

Es fallen Kosten für Betrieb, Betreuung und Versicherung an, die die Eintrittsgelder aber decken dürften. „Der Rest der Einnahmen geht an die jeweilige Kulturinitiative, quasi als Startkapital für weitere Projekte“, kündigt Theater-Sprecherin Andrea Hoffmann an. „Wir hoffen auf viele spannende Bewerbungen und interessante Programme.“ Zur Wahl stehen etwa der Neuhaussaal, der große Saal am Bismarckplatz oder das Antoniushaus.

Das Projekt wird vom Theater- Verwaltungsrats unterstützt. Hintergrund ist: Die freie Szene hat in Regensburg – auch wegen der langjährigen Velodrom-Sanierung – nur wenige Möglichkeiten für Aufführungen. Außerdem erfüllt das Format den Anspruch des Theaters, mit Initiativen aus der Stadtgesellschaft zu kooperieren.

Lesen Sie mehr: Zwei Ausnahmetalente setzen Glanzlichter beim Jazzclub Regensburg

Bewerben können sich Theater-, Tanz- oder Musikgruppen, Einzelpersonen, Vereine und ähnliche Formationen, die in Regensburg oder im Umkreis von maximal 70 Kilometern ihren Sitz haben. Interessierte melden sich per E-Mail bei vorstand@theaterregensburg.de. Die Frist endet am 30. Januar. Die Vorschläge werden auf Umsetzbarkeit geprüft, die Auswahl trifft der Verwaltungsrat des Theaters. Ende Februar erfahren die Bewerber, ob sie einen Zuschlag erhalten.


Alle Details bei: www.theaterregensburg.de unter dem Stichwort „Bühne frei!“


Artikel kommentieren