Bauamt
Bauamt: Kramertunnel voraussichtlich 2027 fertig

30.11.2023 | Stand 01.12.2023, 21:19 Uhr

Baubeginn Kramertunnel Garmisch - Arbeiter und Gäste stehen nach dem offiziellen Tunnelanschlag vor dem zukünftigen Nordportal des Kramertunnels. - Foto: Stephan Jansen/dpa/Archivbild

Die Umgehungsstrecke durch den Kramertunnel bei Garmisch-Partenkirchen soll nach jetziger Planung 2027 fertig sein und 365 Millionen Euro kosten. Das Staatliche Bauamt Weilheim teilte am Donnerstag mit, nach dem Baustopp und der Kündigung der Tunnelbaufirma im September solle der Auftrag im Frühjahr neu vergeben werden. Die Innenschale im Haupttunnel sei komplett und im Rettungsstollen zu 75 Prozent fertig. Es fehlten noch drei kurze Verbindungen zwischen Haupttunnel und Rettungsstollen, der Innenausbau mit Fahrbahn und Entwässerung und die Betriebstechnik. Der Tunnel soll das staugeplagte Garmisch-Partenkirchen vom Durchgangsverkehr entlasten.

© dpa-infocom, dpa:231130-99-135984/2