Die Hoffnungen auf ein Ende der Konjunkturflaute haben sich nicht erfüllt. In einem wichtigen Produktionszweig ging die Produktion deutlich zurück.
Bayerns Industrieproduktion ist in den ersten acht Monaten dieses Jahres kräftig geschrumpft. Von Januar bis Ende August ist der Index des Statistischen Landesamts für die Produktion des verarbeitenden Gewerbes um 4,4 Prozent gesunken. Im Maschinenbau als einem der wichtigsten Industriezweige ging die Produktion nach den neuen Zahlen der Behörde sogar um 6,9 Prozent zurück.
Die Autoindustrie als weitere Schlüsselbranche verzeichnete zwar ein Plus von 1,8 Prozent, doch neben den Maschinenbauern stellten auch mehrere andere Branchen weniger her.
Zumindest im vergangenen Jahr erhöhten Bayerns Industriebetriebe jedoch auch ihre Investitionen. Laut Landesamt stiegen die Investitionen 2023 um gut 11,4 Prozent auf 15,7 Milliarden Euro, das war auch inflationsbereinigt noch ein Plus. Neuere Zahlen analog zur Produktionsstatistik für die ersten acht Monate gibt es jedoch noch nicht.
© dpa-infocom, dpa:241015-930-261038/1
Artikel kommentieren