Ein Kunststück ist das, was dem Yoshoku in der Fröhlichen-Türken-Straße in Regensburg gelungen ist. Hier kommen nämlich nicht nur Fans der asiatischen Küche voll auf ihre Kosten. Auch fürs Auge ist für Interieur-Liebhaber einiges geboten.
Und das in einer Lokalität, die über viele Jahre hinweg als etablierte Bar funktionierte und deren phänomenale Jugendstil-Fassade mit dem riesigen Panoramafenster eigentlich lange wenig mit asiatischem Flair zu tun hatte.
Betritt man das Restaurant, fühlt man sich sofort in den faszinierenden Fernen Osten versetzt. Ein künstlicher Kirschbaum und abwechselnd schwarz und rot lackierte Holzvertäfelungen sind überraschend passend in dieser ungewöhnlichen Altstadt-Gastronomie. Das Yoshoku macht aber auch in Sachen Küche vieles richtig. Fernöstliche Kreativität und die Offenheit eines tollen Teams verwandeln das Yoshoku in ein Lokal des Lächelns.
Besondere Schmankerl in der Region: Alle Gastrotipps auf einen Blick
Den Gästen bietet das Yoshoku eine umfangreiche Speisekarte. Fisch- und Fleischgerichte sind genauso reichhaltig vorhanden wie eine erfreuliche Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten. Wir entscheiden uns bei der Vorspeise für einen Wakame-Salat und Shrimps Tempura. Zudem wählen wir Okonomi Yaki.
Das Yoshoku in Regensburg: Hauptgerichte überzeugen auf voller Linie
Die Shrimps werden mit einer feinen, mayonnaiseartigen Sauce serviert und sind knusprig zubereitet. Okonomi Yaki ist eine japanische Eierspeise, die auf einer Eisenplatte serviert wird. Die feine Auflage auf der „japanischen Eierpizza“, wie das Gericht genannt wird, knistert und bewegt sich. Authentisch ist auch der Wakame-Salat. Wer Algen mag, bekommt hier eine feine Vorspeise serviert. Die Hauptgerichte überzeugen ebenso auf voller Linie.
Veganern und Vegetariern sei die vegane Ente ans Herz gelegt. Der lecker zubereitete Tofu ist knusprig-herzhaft und lässt keine Wünsche offen. Das zweite Hauptgericht ist ebenfalls aus der japanischen Küche: ein Ugani Don. Das Fischgericht mit leckerer Sauce und einer Avocado, Algen und Reis ist ebenfalls authentisch und könnte so auch auf einer Asienreise in einem guten Restaurant auf dem Teller liegen.
Das Yoshoku ist also eine echte Empfehlung für Liebhaber der vielfältigen asiatischen Küche.
Informationen zum Lokal
Adresse: Fröhliche-Türken-Straße 6, 93047 Regensburg
Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag von 12 bis 22.30 Uhr, Montag bis Donnerstag von 11.30 bis 15 und von 17 bis 22.30 Uhr
Weitere Informationen: www.yoshoku.de
Preise: Shrimp Tempura 8Euro, Wakame-Salat 5,50 Euro, vegane Ente 18Euro, Ugani Don 18Euro; Flasche Wein (Riesling) 30 Euro, Wasser (0,75 Liter) 6,90 Euro
’
„Ein Gasthaus“ – das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden auch Sie sich Ihr Urteil.
Artikel kommentieren