Gastrotipp aus Regensburg
Cocktailbar, Live-Club und Restaurant mit Südsee-Flair: Das Tiki Beat in Regensburg

21.09.2024 | Stand 24.09.2024, 15:03 Uhr |
Angelika Sauerer

Das Tiki Beat am Regensburger Arnulfsplatz steht für Lebensfreude und Gaumenfreude. Hier servieren Leonie und Koch Francisco eine Auswahl der polynesisch inspirierten Speisen. Foto: altrofoto.de

Um den besonderen Charakter des Tiki Beat in Regensburg zu erfassen, muss man zweimal hingehen, vielleicht sogar dreimal. Und danach ist man vermutlich Stammgast.

Das eine Mal zur Happy Hour und auf einen Cocktail und eines der hawaiianisch inspirierten Gerichte. Das andere Mal zu einem Rock-, Punk- und Rockabilly-Konzert oder einem Burlesque-Abend. Und ein drittes Mal könnte man noch das Frühstück probieren, das mit Bowls, Bagels oder Pancake-Türmchen lockt. Das Tiki ist eine Art Wohnzimmer, in dem gelebt, gechillt, gefeiert und gegessen wird. Es macht – zusammen mit dem Kneitiger Stammhaus daneben – das Beste aus diesem Regensburger Unort Arnulfsplatz, der vor allem vom Verkehr geprägt ist: einen Ort, zum Bleiben.

  

Drei Stammgäste haben Tiki Beat übernommen



Das Tiki Beat gibt es seit rund elf Jahren. Vor Kurzem haben es drei Stammgäste übernommen. Der Vorpächter Peter Vielbert wollte „die jüngere Generation" ranlassen, berichtet Christian. Er arbeitet im Staatsdienst, Victor ist Systemgastronom und Dominique, die Dritte im Bunde, ist Rechtsanwältin. Sehr viel ändern wollen sie nicht, denn das Konzept habe sich bewährt. Unterstützt werden sie von erfahrenen Barkräften und einem engagierten Küchenteam, das den Rezepten Südsee-Feeling einhaucht.

Weitere Gastrotipps und leckere Rezeptideen finden Sie auf unserer Sonderseite.

Zum Start folgen wir der Bar-empfehlung. Der Aku Aku ist ein Mix aus Weißem Rum, Pfirsichlikör, Limette, Ananassaft, frischer Minze – und schmeckt extrem süffig. Wir lehnen uns zurück und lassen das Ambiente wirken. In der von Tiki-Kultur geprägten Ausstattung mit Masken, Blumengirlanden und Bambus stellt sich bald ein entspanntes Gefühl ein.

Zahlreiche vegane und vegetarische Gerichte



Dafür sorgt auch das Essen: der knackige Molokini Salat mit dem fruchtigen Dressing, das zitronige Avocado-Ceviche, das gestapelte Tiki Sandwich mit Hähnchen, Hot Sauce, Bacon und Ei, der saftige Burger – alles bestens. Das nächste Mal müssen wir das Huli Huli Chicken und eines der unterschiedlichen Maui Currys probieren, von dem andere Gäste schwärmen, ebenso die verschiedenen Poke Bowls.

Apropos Auswahl: Auf der Speisekarte finden sich zahlreiche vegane und vegetarische Gerichte. Und noch ein Pluspunkt: Die Preise sind so gestaltet, dass sie auch für kleinere Geldbeutel erschwinglich sind, insbesondere auf der Mittagskarte. Es gibt tatsächlich zahlreiche Gründe, um öfters im Tiki Beat vorbeizuschauen.

Informationen zum Lokal

Adresse: Tiki Beat Bar & Club, Arnulfsplatz 4, 93047 Regensburg; Tel: (0941) 93 08 17 58; info@tikibeat.de
Geöffnet: (Sommer) Di bis Do 14–24 Uhr; Fr & Sa 9–2 Uhr; So 9–18 Uhr; Mo geschlossen. Warme Küche 15–22 Uhr (So bis 18 Uhr

Weitere Infos: Live-Abende und Shows, Programm siehe https://tikibeat.de/

Preisbeispiele: Frühstücksbowl 8,90 Euro; Garnelenpfanne 12,90 Euro, Hähnchenspieße 7,90; Huli Huli Chicken 18,90 Euro, Tiki Sandwich 14,50 Euro, Maui Curry ab 9,90 Euro; Weißwein (0,1 l) ab 3,20; Cocktails ab 8,50 Euro

„Ein Gasthaus“ – das ist die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.

Zu den Kommentaren