Gastrotipp im Kreis Neumarkt
Das Lagarde7 in Parsberg: Schicke Lounge und coole Speisen, die auch Schüler lieben

21.06.2024 | Stand 21.06.2024, 15:00 Uhr |

Florian Falkner, kaufmännischer Leiter der Kliniken Neumarkt Service GmbH, Köchin Maria Bida und Restaurantleiterin Ioana-Alina Cocian haben mit dem Lagarde7 ein komplett neues Gastrokonzept in Parsberg eingeführt. Foto: Markus Rath

Im neuen Haus der Gesundheit in Parsberg im Landkreis Neumarkt wird für Personal und Besucher gekocht. Einige Gerichte kommen besonders gut an – vor allem bei den Schülern.

Tagsüber eine gute Adresse um ein schnelles Mittagessen zu genießen, abends und am Wochenende eine schicke Lounge mit coolen Speisen. Das Lagarde7 ist vor allem eins – es ist wandlungsfähig. Und das muss es auch sein: Schließlich sollen Personal und Besucher auf dem gesamten Gesundheitscampus hier auf ihre Kosten kommen.



Wir sind an einem Sonntagmittag da und machen es uns auf der gepolsterten Bank an den großen Fenstern bequem. Für die große Sonnenterrasse haben wir leider das falsche Wetter erwischt. Es regnet. Trotzdem entscheiden wir uns auf Empfehlung von Restaurantleiterin Ioana-Alina Cocian für einen erfrischenden Sommerdrink: Die Wassermelonenlimonade, die sie uns kredenzt, ist fruchtig frisch und macht Lust auf mehr.



Die Speisekarte bietet Pizza, Pasta, Salate und Bowls sowie Burger. Mir ist nach den Gnocchi Gamberetti, meine Begleiterin entscheidet sich für einen Cheeseburger mit Pommes. Beides ist eine gute Wahl. Meine Gnocchi sind zart, haben trotzdem Biss und wurden von der Köchin Maria Bida mit einer feinen Sauce umhüllt. Knoblauch, Pesto und die perfekt zubereiteten Garnelenschwänze erzeugen ein wunderbares mediterranes Aroma, das man so in einer Location, die ja auch die Funktion als „Kantine“ erfüllen soll, eher nicht erwartet. Zumal hier alles frisch zubereitet wird und nicht in der Heißtheke auf uns wartet.



Weitere Gastrotipps und leckere Rezepte zum Nachkochen finden Sie auf unserer Sonderseite.


Meine Begleiterin erfährt dann mit ihrem Burger, dass das Lagarde7 nicht nur wegen seiner Nähe zu den Parsberger Schulen in kurzer Zeit ein echter Schüler-Hotspot geworden ist. Der Bürger ist saftig, Käse und Sauce sind lecker, er ist reichlich mit Tomaten und Salat belegt. Besonders aber mundet der rustikale Bun, der so gar nichts mit den Erzeugnissen mancher Fastfoodkette gemein hat. Abgerundet wird unser Mittagessen dann noch von einem Nachtisch. Hausgemachte Panna cotta mit frischen Erdbeeren und ein Schokomousse bereiten uns sehr viel Freude.

Unser Fazit: Das Lagarde7 ist einen Besuch wert, zumal es als Ergänzung zur normalen Speisekarte eine Wochenkarte mit günstigen Mittagsgerichten und eine Mottokarte gibt. Wichtig zu wissen: An Werktagen gilt in der Mittagszeit Selbstbedienung, ansonsten werden die Gäste aber am Platz bedient.

Informationen zum Lokal

Adresse: Lupburger Straße 11, 92331 Parsberg, Telefon: 09492/603277, www.lagarde7.de
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag und Sonntag 9 bis 18 Uhr, Freitag und Samstag 9 bis 22 Uhr, Frühstück bis 11 Uhr, Mittagstisch von 11 bis 14 Uhr
Weitere Infos: Für Schüler gibt es gegen Vorlage des Schülerausweises ein vergünstigtes Angebot.
Preise: Frühstück ab 3,60 Euro, Tagesgerichte ab 5Euro, Pasta, Pizza und Burger ab 9 Euro
„Ein Gasthaus“ – das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.

Zu den Kommentaren