Gastrotipp in Regensburg
Das neue Puro: Im Gartenhaus des Hotels Maximilian schwebt man jetzt im Pasta-Himmel

31.05.2024 | Stand 03.06.2024, 16:54 Uhr |

Pasta trifft auf Oktopus: Hier serviert Chef Toni Halilaj Linguine mit Pulpo und Hummersauce. Dieses Gericht sei bei den Gästen besonders beliebt, erklärt er. Foto: Tino Lex

Das Puro in der Maximilianstraße setzt auf klassische italienische Küche. Der Betreiber ist kein Unbekannter. Neue Location, bewährte Küche: So könnte man das Konzept beschreiben, auf das Restaurantleiter Toni Halilaj im Puro setzt.

Weitere Gastrotipps und Rezepte zum Nachkochen finden Sie auf unserer Sonderseite.

Seit Anfang März serviert sein Team im Gartenhaus des Parkhotels Maximilian Pasta, Pizza, Antipasti sowie Fleisch- und Fischgerichte – ebenso wie zuvor im Casa Della Pasta in der Markthalle am Dachauplatz.



„Es gibt die gleichen Gerichte. Auch das Personal ist mit umgezogen“, sagt Halilaj. Die Speisen, die bei ihm auf den Tisch kommen, beschreibt er als typisch italienisch. Von Pasta über Pizza bis hin zu Fleisch, Fisch und Antipasti bietet die Karte eine große Auswahl. Auch der Name des Lokals passt in die schlichte, aber durchdachte Linie. „Puro“, das heiße auf Italienisch „rein“, erklärt er.

Einrichtung wirkt chic und modern



Bei unserem Besuch lässt das Wetter leider nicht zu, dass wir uns in den Außenbereich setzen, wo bei Sonnenschein insgesamt 50 Plätze zur Verfügung stehen. Doch auch der Innenbereich des kleinen Lokals ist schön gestaltet.

Wie sich zeigt, schätzen auch Gäste ohne Begleitung die Küche. Am frühen Abend nehmen an mehreren Tischen Einzelgäste Platz, genießen entspannt ein Glas Wein und lassen sich bei der Essensbestellung von Halilaj beraten.



Auf der Tageskarte hat er zusätzlich noch einige Kreationen im Angebot, darunter an diesem Tag Baby-Calamari, Seezunge oder Rigatoni mit Rinderfiletspitzen und Steinpilzsauce. Wir nehmen ebenfalls einen Vorschlag aus dem Service an und bestellen Tris di Pasta, eine gute Wahl für Unentschlossene und Probierfreudige. Auf einer Platte für zwei Personen werden dabei drei verschiedene Nudelgerichte serviert.

Im Pasta-Himmel schweben



Nach nur kurzer Wartezeit stehen Linguine Frutti di mare, Spaghetti mit Basilikum-Pesto und Penne mit Sahne-Steinpilzsauce auf dem Tisch, dazu gibt es einen Korb mit noch warmem Brot. Die Nudel-Variationen sehen nicht nur köstlich aus, sondern schmecken auch so. Nach wenigen Bissen schweben wir im Pasta-Himmel.

Nicht sehr überraschend also, dass wir uns nach der gelungenen Hauptspeise noch für ein Dessert entscheiden. Auch das klassisch zubereitete Tiramisu und die Crème brûlée sind in Kombination mit einem starken Espresso ein Genuss. Ein reines Vergnügen, finden wir.

Informationen zum Lokal

Adresse: Maximilianstraße 28, 93047 Regensburg
Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 11.30 bis 22.30 Uhr, Freitag und Samstag 11.30 bis 0 Uhr, Sonntag 11.30 bis 22 Uhr
Weitere Informationen: Eine Website gibt es aktuell noch nicht, Reservierungen sind telefonisch möglich. Das Puro ist nicht komplett barrierefrei, die Toiletten befinden sich im ersten Stock.
Preise: Pizza Margherita 10,50 Euro, Spaghetti Frutti di mare 18,90 Euro, Tiramisu 7,90 Euro
„Ein Gasthaus“ – das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.

Zu den Kommentaren