Landkreis Tirschenreuth
Fahrraddiebstahl: Polizei sucht mit Hubschrauber nach Verdächtigen

21.09.2023 | Stand 21.09.2023, 12:07 Uhr |

Nach einem Fahrraddiebstahl in Konnersreuth im Landkreis Tirschenreuth flüchtete ein Tatverdächtiger in ein Waldstück. Die Polizei setzte einen Hubschrauber zur Suche ein. − Symbolbild: Robert Michael/dpa

Ein aufmerksamer Konnersreuther (Landkreis Tirschenreuth)hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch einen Fahrraddiebstahl beobachtet und die Polizei alarmiert. Das Fahrrad haben die Beamten zunächst nicht gefunden. Um die Tatverdächtigen zu finden, wurde aber sogar ein Polizeihubschrauber eingesetzt.



Gegen 23.15 Uhr entdeckte ein Bürger einen Mann, der von seinem Grundstück mit dem Fahrrad davon fuhr. Ein weißer Transporter folgte dem Radfahrer mit langsamer Geschwindigkeit. Der Anwohner alarmierte die Polizei und folgte dem Transporter mit seinem Auto.

Den Radfahrer verlor der Zeuge laut Mitteilung der Polizei aus den Augen. Der Transporter fuhr in eine Hofeinfahrt, der Fahrer sprang aus dem Fahrzeug und lief in den Wald. Die nächtliche Suche nach dem Mann durch die angerückten Polizisten verlief zunächst erfolglos. Deshalb wurde ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera angefordert, der das Waldstück absuchte. Ein Tatverdächtiger konnte schließlich barfuß auf der Straße in Richtung Waldsassen festgenommen werden, so die Polizei.

Diebe könnten laut Polizei auch versucht haben, Diesel zu stehlen



Der tschechische Staatsbürger war den Beamten der PI Waldsassen bereits bekannt. Der Mann ist mittlerweile wieder auf freiem Fuß, ihn erwartet aber eine Anzeige wegen Fahrraddiebstahls. Tagsüber fanden die Beamten das Rad im Wert von 1000 Euro und gaben es dem Eigentümer zurück.

Die Polizei vermutet außerdem, dass die beiden Männer für einen versuchten Dieseldiebstahl in Konnersreuth verantwortlich sein könnten, der sich im Zeitraum von Dienstag, 20 Uhr, auf Mittwoch, 7.30 Uhr, ereignet hat. Auf einer Baustelle in der Bergstraße hatte eine Gartenbaufirma ihren Bagger über Nacht abgestellt. Am Morgen stellten sie fest, dass der Tankdeckel am Bagger geöffnet war und ein Kanister samt Schlauch zum Abzapfen des Treibstoffes daneben lagen. Die Diebe wurden bei der Tat aber womöglich gestört, so die Polizei, weil sie den Diesel samt Kanister zurückließen. Die Polizeiinspektion Waldsassen bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer 09632/8490.

− fm



Zu den Kommentaren