Bei Einreise aus Tschechien
Kofferraum voller Böller: 64 Kilo Feuerwerkskörper in Bärnau beschlagnahmt

14.10.2024 | Stand 14.10.2024, 12:11 Uhr |

Die Bundespolizei Waidhaus hat in Bärnau drei Niederländer bei der Einreise aus Tschechien kontrolliert. Dabei fanden sie 64 Kilo erlaubnispflichtige Feuerwerkskörper. − Foto: Soeren Stache/dpa

Bei der Einreise aus Tschechien hatten drei Niederländer 64 Kilogramm erlaubnispflichtige Feuerwerkskörper im Kofferraum ihres Autos dabei. Die Bundespolizei Waidhaus hat den Wagen in Bärnau (Landkreis Tirschenreuth) gestoppt und bei der Kontrolle die Pyrotechnik beschlagnahmt. Gegen die drei Männer hat die Bundespolizei ein Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet.

  

Wie die Polizei berichtet, beobachteten die Grenzbeamten die drei Niederländer bei der Einreise aus Tschechien über den ehemaligen Grenzübergang Mähring und entschlossen sich zur Kontrolle des Wagens. Als sie den Kofferraum öffneten, entdeckten die Fahnder 64 Kilogramm erlaubnispflichtige Pyrotechnik.

Die drei Niederländer im Alter zwischen 26 und 28 Jahren gaben laut Polizei zu, die explosive Ware erst kürzlich in Tschechien gekauft zu haben. Diese Einkaufsschnäppchen mussten sie bei der Kontrolle abgeben. Die explosive Ware lagert nun in der Asservatenkammer der Bundespolizei, bis sie vernichtet wird.

Die drei Niederländer erwartet nun jeweils ein Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz. Im Anschluss an die Kontrolle durften sie weiterfahren.

− fra

Artikel kommentieren