Fußball
Lahm glaubt an Kompanys Trainer-Qualitäten: „Profil stimmt“

26.05.2024 | Stand 28.05.2024, 5:52 Uhr

Philipp Lahm - Lahm glaubt an die Qualitäten von Vincent Kompany als Trainer. - Foto: Christian Charisius/dpa

Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis Vincent Kompany als neuer Bayern-Trainer vorgestellt wird. Aus Sicht des 2014er-Weltmeisters Philipp Lahm ist der Belgier eine gute Wahl.

Philipp Lahm ist überzeugt von den Qualitäten des möglichen neuen Bayern-Trainers Vincent Kompany. „Für mich das richtige Profil für einen Trainer: Ein Spieler, der auf allerhöchstem Niveau gespielt hat, der Verantwortung übernommen hat als Kapitän, der auch von Pep Guardiola sicher lernen konnte. Deswegen: Profil stimmt“, sagte der Fußball-Weltmeister von 2014 am Sonntag im Sport1-„Doppelpass“.

Lahm fügte allerdings auch hinzu: „Man muss sich aber dann immer erst bei der aktuellen Situation des FC Bayern beweisen.“

Der 38 Jahre alte Kompany, aktuell Coach beim Premier-League-Absteiger FC Burnley, gilt nach mehreren Absagen mittlerweile als heißester Kandidat für die Nachfolge von Thomas Tuchel als Trainer des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München. Medienberichten zufolge stehen die Münchner kurz vor der Verpflichtung des belgischen Ex-Profis unter anderem von Manchester City und des Hamburger SV.

© dpa-infocom, dpa:240526-99-169712/2