Das urige Gasthaus Zirngibl in Bad Abbach lockt mit saisonalen Spezialitäten, regionalen Produkten und freundlicher Atmosphäre.
Gemütlichkeit – das merken meine Begleitung und ich schnell – wird im Gasthaus Zirngibl ganz groß geschrieben. Wir nehmen im holzvertäfelten König Ludwig Stüberl Platz, freuen uns über die außerordentlich bequemen Stühle und werfen einen Blick in die Winterkarte.
Weitere Gastrotipps finden Sie hier.
Meine Begleitung nimmt das Fitness-Steak, medium gebraten, mit buntem Salat und Kräuterbutter. Er attestiert, das Steak sei „auf den Punkt“. Ich entscheide mich für die vegetarischen Schlutzkrapfen mit Spinat- und Kartoffelfüllung. Garniert ist die Tiroler Spezialität mit Schüttelbrot, Lauchzwiebeln und Birne. Braune Butter, Meerrettich und Bergkäse runden das Ganze ab. Ich habe noch nie Schlutzkrapfen gegessen und bin hin und weg. Auch die Kombination aus dem scharfen Meerrettich und der süßen Birne hat es mir angetan.
Große Auswahl auch für Vegetarier
Überhaupt kommen Vegetarier und Veganer auf ihre Kosten. Neben den klassischen Käsespätzle lockt die Karte mit einem Spinat-Serviettenknödel, einem saisonalen Wintersalat mit Grünkohl , einem Quinoa-Couscousburger und der Zirngibl Bowl, die auch vegan mit Süßkartoffel-Rucolaschnitte angeboten wird. Besonders beliebt sind beim Zirngibl die Wildgerichte: Gäste können zwischen dem Wildpflanzerl, dem Wildgulasch, dem Wildburger Deluxe mit Ziegenkäse und gebratenen Pilzen, dem klassischen Wildschweinbraten, der Wildbolognese und dem Hirschbraten wählen. Auch eine Wilderer Brotzeit mit Hirschschinken und Wildschweinsalami aus eigener Herstellung gibt es. Das besondere: Zirngibl-Chef Michael Hofer schießt selbst. Und wenn nicht, kommt das Wildbret von Jägern aus der Umgebung.
Da ich vor den großen Portionen gewarnt worden bin, habe ich nach einem späten Frühstück bis zum Abend gefastet. Es hat sich als richtig herausgestellt. Wer hier essen geht, sollte Hunger mitbringen. Den hatte ich zum Glück. Darum – und auch, weil es einfach viel zu gut geschmeckt hat – ist mein Teller am Ende blitzblank.
Ein Nachtisch passte dann aber bei uns beiden nicht mehr hinein. So haben wir uns die gebackenen Apfelkücherl mit Vanilleeis und Sahne geteilt. Eine sehr gute Wahl: Die zimtigen Kücherl schmecken köstlich. Und sie runden den gemütlichen Abend beim Zirngibl hervorragend ab.
Adresse: Gasthaus Zirngibl, Am Markt 29, 93077 Bad Abbach
Öffnungszeiten: Montag und Dienstag ist geschlossen, Mittwoch bis Samstag von 11 bis 23 Uhr geöffnet, Sonntag bis 22 Uhr.
Weitere Informationen: www.gasthaus-zirngibl.de
Preise: Vorspeisen gibt es ab 6,90 Euro, Hauptgerichte kosten zwischen 10,90 und 27,90 Euro. Nachtisch gibt es ab 5,50 Euro. Das Gasthaus bietet auch ein 4-Gänge-Überraschungsmenü inklusive Aperitif für 70 Euro an.
„Ein Gasthaus“ – das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.
Artikel kommentieren