Gastro-Tipp aus Regensburg
Kulinarische Höhenflüge auf Kareths Höhen im Piccolo Amore

03.01.2025 | Stand 05.01.2025, 17:20 Uhr |

Paolo, Diana und Nunzio vom Team des Piccolo Amore servieren das Nudelgericht Paccheri allo Scoglio sowie die Pizza Bianca N-duja mit Rosmarin Kartoffeln und den passenden Wein dazu. Foto: Tino Lex

Auf den ersten Blick etwas unscheinbar beheimatet, lässt das Piccolo Amore in Kareth (Markt Lappersdorf, Landkreis Regensburg) Feinschmecker-Herzen höher schlagen.

  

Die Umgebung ist durchaus geläufig. Wer sich auf dem Pfälzer Weg in Kareth in Richtung Norden bewegt, der weiß: Rechtsabbiegen führt zum DAV-Kletterzentrum, links erreicht man nach zwei weiteren Kilometern die zauberhafte Tremmelhauserhöhe. Der gelbe 90er-Jahre-Bau auf der rechten Seite vor dieser Gabelung wird hingegen kaum beachtet. Ein schwerer Fehler! Denn hier ist das italienische Restaurant Piccolo Amore beheimatet.

Insidern ist Restaurant schon lange bekannt



Insider wissen das freilich längst. Schon das Vorgänger-Lokal L’Olivo war mehr als ein Geheimtipp für Einheimische, es lockte auch zahlreiche Gäste von jenseits der nahen Stadtgrenze an. Daran hat sich seit der Übernahme durch das Team des vorher in Painten (Landkreis Kelheim) ansässigen Piccolo Amore nichts geändert. Wer authentische italienische Küche sucht, wird hier fündig.

Lesen Sie hier weitere Gastrotipps



Das bedeutet vor allem: Kein hochtrabender Firlefanz, sondern kompetent zubereitete Klassiker. Schon die Vorspeise überzeugt uns in dieser Hinsicht vollauf. Wir teilen uns ein Vitello Tonnato, wohlwissend, dass man hier auch schwere Enttäuschungen erleben kann. Doch nicht im Piccolo Amore: Das Kalbfleisch ist hauchdünn geschnitten, die Thunfischsoße perfekt abgestimmt. Also nicht zu cremig, so dass der Kapern-Geschmack nicht ertränkt wird, sondern voll zur Geltung kommt.

Qualitativ und quantitativ ein Volltreffer



Zum Eintunken nehmen wir warmes Pizzabrot mit Knoblauch und Oregano, lassen die verlockende Auswahl an Pizzen ansonsten aber links liegen. Statt dessen gibt es als Hauptgang Calamari alla Livornese, eine wirklich große Portion Tintenfisch in einer schmackhaften Tomatensoße mit Oliven und Kapern sowie Grillgemüse dazu. Meine Begleitung wählt von der Tageskarte hausgemachte Calamarata-Nudeln mit Rotgarnelen in einer wunderbaren Tomaten-Gemüse-Knoblauch-Soße und landet damit ebenfalls einen qualitativen wie quantitativen Volltreffer.

Das anschließende Studium der Dessert-Auswahl ist zwar verführerisch, doch wir können nicht mehr. Deswegen belassen wir es bei einer geteilten Panna Cotta zur Abrundung und steigen dann satt und zufrieden wieder herab von Kareths Höhen – mit dem festen Vorsatz, das Piccolo Amore bald wieder zu besuchen.

Adresse: Bergstraße 66, 93138 Kareth

Öffnungszeiten: Täglich von 11 bis 14 und von 17 bis 22 Uhr, Mittwoch Ruhetag

Weitere Informationen: Das Restaurant hat einen barrierefreien Zugang, kostenfreie Parkplätze stehen im Hof zur Verfügung.

Preise: Vorspeisen ab 7,90 Euro, Pizza ab 9,90 Euro, Pasta ab 12,80 Euro, Fischgerichte ab 18,90 Euro, Fleischgerichte ab 17,90 Euro, Nachspeisen ab 6,90 Euro, das Viertel Wein ab acht Euro

„Ein Gasthaus“ – das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.

Artikel kommentieren