Beim Politischen Aschermittwoch der SPD im Wolferstetter Keller in Vilshofen (Landkreis Passau) waren neben dem traditionellen politischen Schlagabtausch auch die Bauernproteste Thema.
Als Redner traten bei der Veranstaltung der Bundesvorsitzende Lars Klingbeil und die bayerische Spitzenkandidatin zur Europawahl Maria Noichl auf die Bühne – aber auch die Vorsitzenden der Bayern-SPD, Ronja Endres und Florian von Brunn, sprachen vor den rund 450 Zuschauern. Dabei teilten sie heuer besonders gegen die AfD, Hubert Aiwanger sowie die CSU aus. So witzelte Maria Noichl: „Wir Frauen von der SPD haben quasi ein Dirndl-Ganzkörper-Tattoo, weil unsere Partei diese bayerische Verfassung geprägt hat. Aber die CSU spricht so, als hätte sie mit der Schaufel selbst den Chiemsee ausgehoben.“
Bilder von allen Aschermittwochs-Veranstaltungen in Niederbayern sehen Sie hier in unserer Fotostrecke.
Vor der Gaststätte machten etwa 300 Landwirte bei einer angemeldeten Demonstration ihrem Ärger über die Ampelregierung Luft. In einem persönlichen Gespräch mit SPD-Chef Lars Klingbeil brachten sie noch vor der Veranstaltung ihre Argumente vor. Dabei distanzierten sie sich von Rechtem Gedankengut. „Das lassen wir uns auch nicht anhängen“, sagte Josef Hopper, Kreisvorstand vom Bauernverband im Landkreis Passau.
Hier geht‘s zu den Tickern der einzelnen Parteien:
Zu den Kommentaren