Was läuft diese Woche neu bei den Streamingdiensten? Hier ist unsere Übersicht.
Against All Gods – Die Glaubens-WG
Was passiert, wenn Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen in einer WG zusammenleben? Für sechs Tage wagt das ZDF dieses Experiment: Unter dem Titel „Against All Gods“ treffen ein Jude, ein Muslim, eine Katholikin, ein Buddhist, eine Hinduistin und eine Nichtgläubige in einer WG aufeinander. Ziel ist es, herauszubekommen, „was sie trennt und eint – und um gründlich aufzuräumen mit falschen Klischees und Vorurteilen“. Können wir uns überhaupt eine Welt vorstellen, in der die Religionen friedlich mit- oder nebeneinander existieren? „Against All Gods“ soll Antworten auf diese Frage ausloten.
ZDF-Mediathek, ab 13. September
Klitschko – Der härteste Kampf
Der Dokumentarfilm „Klitschko – Der härteste Kampf“ ist ein intimes Porträt von Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko. Der schottische Oscar-Preisträger Kevin Mcdonald begleitet den Alltag des ehemaligen Box-Weltmeisters von Anbeginn des Krieges bis heute. Es ist ein Alltag zwischen Raketenangriffen, Regieren einer Großstadt im Ausnahmezustand und Mantra-artiger Medienarbeit von früh bis spät. Dazwischen wird die Vergangenheit von Vitali Klitschko und seinem jüngeren Bruder Vladimir erzählt. Sie haben, wie so viele Ukrainer und Russen, beide Völker in ihrem Blut. Die Mutter stammt aus Sibirien, der an Leukämie verstorbene Vater war Ukrainer.
McDonald hat einen Film gemacht, der Klitschko von Beginn des russischen Überfalls im Jahr 2022 bis heute durch seinen härtesten und längsten Kampf begleitet. Man sieht ihn an der Front, an zerbombten Hochhäusern in Kiew und bei Treffen mit westlichen Politikern. Das ist interessant, weil man den Krieg aus neuer Perspektive sieht. Klitschkos Arbeit ist die eines Dauerkrisen-Managers, der unter chronischer Ermüdung einem Knochenjob nachgeht. Natalia Yegorova, geschiedene Natalia Klitschko, spricht im Interview darüber, wie sich ihr Ex-Mann durch den Krieg veränderte.
Sky und WOW, ab 13. September
Dream Deals
Nach der 2021 bei Prime Video gestarteten Serie „Luxe Listings Sydney“ zieht der Streamingdienst nun mit einem weiteren Titel nach: „Dream Deals“ betrachtet den Immobilienmarkt in Dubai. Die „Celebrity Hunterin“ Valeria Löwen, die „Newcomerin“ Louisa Wagner, die „Überfliegerin“ Sarah Wessendorf und der „Underdog“ Edwin Quietzsch stammen alle aus Deutschland. Mit ihren Talenten und so mancher Intrige setzen sie alles daran, um einen guten Deal für ihre Firma „fäm properties“ abzuschließen und sich den Luxustraum von Dubai zu erfüllen. Anspruchsvolle Kunden und drängende Zeit sind die Hindernisse: Wer es nicht rechtzeitig schafft, einen Deal abzuschließen, muss seine Koffer packen.
Prime Video, ab 13. September
Concordia – Tödliche Utopie
Die internationale ZDF-Serie „Concordia“ erzählt von einer schwedischen Modellstadt, in der Verbrechen ausgestorben sind – weil sich die Bewohner lückenlos überwachen lassen. 20 Jahre existiert das Konzept, dann geschieht ein Mord an der Stadtgrenze. Exakt dort, wo die Überwachung endet. Ein junger Analysten der Überwachungs-KI Concordias ist tot. Aus England kommt die Krisenmanagerin Thea Ryan (Ruth Bradley), um den Fall zu untersuchen. Doch es geht nicht nur darum, einen Mord aufzuklären. Auch das Konzept Concordia soll geschützt werden.
ZDF-Mediathek, ab 14. September
Zu den Kommentaren