Alltagsmythen
Bei Gewitter: Darf man duschen und muss man den Fernseher ausstecken?

16.07.2024 | Stand 22.07.2024, 16:58 Uhr |

Um Gewitter ranken sich zahlreiche Mythen, die auch den Alltag der Menschen betreffen. Wir haben ein paar davon einem Faktencheck unterzogen. − Symbolbild: dpa

Sommer ist Gewitterzeit. Wer sich während Blitz und Donner im Haus aufhält, ist geschützt – meint man. Und doch schwirren immer wieder Volksweisheiten herum, wenn es draußen kracht. Wir haben ein paar von ihnen einem Faktencheck unterzogen.



Lesen Sie mehr zum Thema Wetter auf unserer Sonderseite.

Darf man bei Gewitter duschen oder in die Badewanne?



Wasser und Blitze vertragen sich in Kombination mit Lebewesen nicht besonders gut. Das weiß man. Darf man aber bei einem Gewitter duschen – oder ist das gefährlich? Dazu äußert sich der Verband Deutscher Elektrotechniker (VDE) A auf seiner Homepage.

Mehr Faktenchecks zum Thema Alltagsmythen finden Sie auf unserer Sonderseite.

Die meisten modernen Gebäude verfügen laut dem Verband bereits über ein sogenanntes Blitzschutzsystem. Die Wasserrohre sind in modernen Gebäuden aus Kunststoff. Das bedeutet, sie leiten elektrischen Strom nicht weiter.

In älteren Häusern hingegen sind Wasserleitungen oft aus Metall. Dennoch sollten sie miteinander verbunden und an den Haupt-Erdungsanschluss angeschlossen sein - das nennt man dann Potentialausgleich. Wenn diese Verbindung steht, ist selbst in älteren Gebäuden die Benutzung von Badewanne oder Dusche während eines Gewitters ungefährlich, heißt es.

Dennoch schreibt der VDE: „Wer nicht genau über die Ausführung informiert ist, sollte vorsichtshalber die Benutzung von Dusche oder Badewanne bis nach dem Gewitter verschieben.“

Muss man bei Gewitter den Fernseher und andere Elektrogeräte ausstecken?



Um den Fernseher vor einer Überspannung zu schützen, empfiehlt die Versicherung Allianz, vor allem empfindliche und teure Elektrogeräte vom Stromnetz zu trennen. Wenn bei einem Blitzeinschlag der Strom kurzzeitig mit viel zu hoher Spannung in den Fernseher fließt, spielt es keine Rolle, ob dieser ein- oder ausgeschaltet ist, heißt es. Auch Router und Modems sind gefährdet, heißt es laut VDE.

Ist Telefonieren während eines Gewitters eine gute Idee?



Wer ein Festnetz-Telefon hat, das womöglich sogar noch mit Kabel verbunden ist, sollte während eines Gewitters vorsichtig sein und die Finger von dem Gerät lassen. Von Handys oder anderen schnurlosen Telefonen gehen unterdessen laut VDE während eines Gewitters keine Gefahren aus.

Artikel kommentieren