Chatsperre aktiviert, aber:
Gesperrte Chats bei Whatsapp sind verschwunden: Das können Sie tun

21.10.2024 | Stand 22.10.2024, 13:09 Uhr |

Mit dem letzten Update wurde bei Whatsapp der Bug mit den verschwundenen Gesperrten Chats ausgespielt, mutmaßen viele User. Eine Bestätigung dafür gibt es seitens Whatsapp nicht. − Foto: Imago

Die Chatsperre bei Whatsapp ist eine viel genutzte Möglichkeit, eingehende Nachrichten bestimmter Personen zu verstecken. Aus welchen Gründen auch immer. Nun aber häufen sich die Meldungen, dass der Ordner mit den „Gesperrten Chats “ verschwunden ist. Sollten Sie auch betroffen sein, hilft Ihnen vielleicht dieser Trick.

  

Im Netz wird sie auch gerne die „Fremdgeher-Funktion“ bei Whatsapp genannt: die Chatsperre. Die Nachrichten eines Kontaktes, bei dem die Chatsperre aktiviert wurde (unter „Kontakt ansehen“), werden dann nicht mehr direkt in der Nachrichtenliste angezeigt, sondern im Ordner „Gesperrte Chats“ verborgen. Wenn dort eine neue Nachricht einläuft, wird diese nur mit einem grünen Punkt angezeigt. Der Ordner, der erst durch Wischen in der Nachrichtenliste sichtbar wird, kann nur mittels Fingerabdruck geöffnet werden und ist somit vor dem Zugriff Dritter geschützt.



Neue Nachrichten rund um den Messenger-Dienst finden Sie auf unserer Whatsapp-Sonderseite.


Die Chatsperre ist natürlich praktisch, wenn man nicht möchte, das Nachrichten bestimmter Absender von anderen gesehen werden, die gewollt oder ungewollt einen Blick ins private Handy werfen. Die Chatsperre bietet sich aber auch an, wenn einem die Aktivität in einer Gruppe zu viel wird und man einfach seine Ruhe möchte.

Auch interessant: Wie viele Whatsapp-Nachrichten haben Sie schon verschickt?

Nun häufen sich in diversen Foren die Berichte, dass der Ordner „Gesperrte Chats“ verschwunden ist. Und somit auch die Kontakte mit aktivierter Chatsperre. Die findet man nämlich über die normale Suche in der Chatliste nicht mehr. Viele betroffene Whatsapp-Nutzer schreiben, sie hätten den Whatsapp-Support bereits kontaktiert. Die Antwort in allen Fällen: „Dein Konto sieht aktiv und fehlerfrei aus.“ Auf das eigentliche Problem wird nicht eingegangen.

So können sie die gesperrten Chats finden

Die meisten Nutzer mutmaßen, es handele sich um einen Bug bei Whatsapp, der im Zuge des letzten Updates des Meta-Messenger-Dienstes ausgespielt wurde. Was aber tun, wenn man einer Person aus den gesperrten Chats etwas mitteilen möchte oder nachschauen will, was sich so in der gesperrten Gruppe tut? Dann können Sie das über die Stiftsymbol „Neue Nachricht schreiben“. Dort tauchen dann alle Kontakte auf, auch die gesperrten. Bei der Suche in „Chats“ finden Sie die aufgrund der Chatsperre hingegen nicht mehr. Jetzt können Sie mit der betroffenen Person wieder in Kontakt treten oder auch die Chatsperre aufheben.

  

Wie lange der offensichtliche Fehler bei Whatsapp bestehen bleibt oder ob er nicht sogar Absicht ist, bleibt indes unklar.

Artikel kommentieren