Glühwein weiß oder rot - in der nebligen und teils verschneiten Zeit vor Weihnachten ist das für viele ein kleiner Lichtblick, der - ob mit oder ohne Alkohol - zum geselligen Beisammensein am Christkindlmarkt dazugehört.
Aber wie viele Kalorien hat so eine Tasse Glühwein? Und wie viele Promille sind in dem beliebten Heißgetränk versteckt, wenn es sich um einen alkoholischen Glühwein handelt? Solche Fragen sind seit dem vergangenen Winter 2023/24 besser zu beantworten als noch in früheren Jahren. Denn seit dem 8. Dezember 2023 sind ein Zutatenverzeichnis und Angaben zum Energiegehalt und den Nährwerten auch für alkoholische Getränke wie Wein, Schaumwein, Glühwein und andere aromatisierte weinhaltige Getränke gesetzlich vorgeschrieben.
Mit verpackten Lebensmitteln gleichgestellt
Jahrelang hatten solche Getränke in der EU einen Sonderstatus. Seit einem guten Jahr aber sind sie jetzt mit anderen verpackten Lebensmitteln gleichgestellt. Sobald Wein oder weinhaltige Getränke aus mehr als einer Zutat bestehen, muss ein Zutatenverzeichnis abgedruckt sein. Das bedeutet: Man erkennt seither auf dem Etikett, ob Zucker zugesetzt wurde oder Zusatzstoffe enthalten sind. Gewürze oder Aromen? Was für den Geschmack verantwortlich ist, steht jetzt auf den Etiketten der Flaschen.
Wie viele Kalorien hat Glühwein? Wie viel Alkohol ist in einer Tasse?
Aber wie viel Kalorien hat jetzt so ein durchschnittlicher Glühwein? Und wie viele Tassen darf man trinken, ohne gleich an böse Promillegrenzen zu stoßen? Laut Verbraucherzentrale Brandenburg, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat, liegt ein Glühwein bei rund 110 kcal pro 100 ml. Im Vergleich: Fruchtsaft hat auf die selbe Menge nur 46 kcal.
Der Alkoholgehalt bewegt sich unterdessen in der Regel in einem Bereich von 8 bis 13 Prozent Alkohol. Der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zufolge enthalten 250 ml Glühwein ungefähr 18 Gramm reinen Alkohol, wobei der menschliche Körper in einer Stunde etwa 0,1 g je Kilogramm Körpergewicht bzw. 0,1 bis 0,2 Promille abbauen kann. Wie viel Alkohol man trinken darf, ohne „beschwipst“ zu sein, ist deshalb sehr individuell.
Beispielrechnung in Sachen Promille
Der „Bußgeldkalatog“ rechnet aber beispielsweise auf seiner Homepage vor: Eine 25-jährige Frau mti 65 Kilo Körpergewicht und 165 Zentimeter Körpergröße hätte bei 0,2 Litern Glühwein und 11 Prozent Alkohol 0,42 Promille. Ein Mann, 42 Jahre alt, 90 Kilo schwer und 180 Zentimeter groß, hätte bei der selben Menge 0,28 Promille.
Artikel kommentieren