Von Magazin gekürt
Touristen-Schwemme inklusive: Das sind die überfülltesten Reiseziele Europas

03.08.2024 | Stand 05.08.2024, 14:34 Uhr |

Paris kommt in der Liste der von Touristen überfülltesten europäischen Städte auf Platz 12. Sieben Touristen kommen dort auf einen Einwohner. Unser Bild zeigt die Meute vor der Mona Lisa im Louvre. − Foto: Karin Seibold

Einfach mal die Seele baumeln lassen. Ein neues Land besuchen, durch Gassen schlendern und Sehenswürdigkeiten fotografieren. Das wünschen sich im Urlaub viele. Doch die Realität sieht oft anders aus.



Denn gerade an den beliebtesten Touristen-Zielen drängen sich Touristen-Massen. Geschoben werden statt schlendern heißt es da - und das Foto von der Sehenswürdigkeit zeigt auch gleich die Handy-Fotografier-Versuche von Hunderten anderen.

Doch welche Ziele sollte man meiden, wenn man nicht Opfer der Touristen-Schwemme werden möchte? Das Magazin „Holidu“ hat jetzt eine Liste der europäischen Orte herausgebracht, die am meisten von Urlaubern heimgesucht werden.

„Diese Orte platzen aus allen Nähten“



„Diese Orte platzen aus allen Nähten“, schreiben die Autoren, und listen auf, wie viele Touristen dort jeweils auf einen Einwohner kommen.

Angeführt wird die Liste auf Platz eins vom kroatischen Dubrovnik. Der wunderschöne Drehort der weltweit bekannten Serie „Game of Thrones“ verzeichnet stolze 27 Touristen pro einem Einwohner.

Mit 26 Touris pro Einwohner folgt auf dem Fuß das griechische Rhodos. In Venedig, das auf Platz 3 landet, kommen 21 Touris auf einen Einwohner, im griechischen Heraklion sind es noch 18 und im italienischen Florenz 14 Touristen pro Einwohner.

Eine deutsche Stadt findet sich nicht auf der Liste. Für die aufgelisteten Städte empfiehlt das Magazin jedenfalls, im Zweifel in der Nebensaison hin zu reisen.

Zu den Kommentaren