Er hat seinen Lotto-Gewinn gut angelegt: Der Brite Neil Jones hat es dank einer Millionensumme bis zum Pool-Nationalspieler gebracht.
Vom Dachdecker zum Millionär - und zum erfolgreichen Pool-Spieler: Dank eines hohen Lottogewinns vertritt Neil Jones bald England bei einem internationalen Wettbewerb. Denn von seinem Gewinn in Höhe von 2,4 Millionen Pfund (aktuell 2,75 Mio Euro) erwarb der Mann aus der mittelenglischen Stadt Stoke-on-Trent als erstes einen Pool-Tisch, wie die britische Nachrichtenagentur PA am Montag meldete.
Weil er auch genug Geld hatte, um frühzeitig in Rente zu gehen, und folglich viel Zeit zum Üben hatte, kämpfte sich der heute 59-Jährige beständig durch die Amateurligen hoch.
Der Glückspilz hatte Ende 2010 nur noch ein paar Pfund übrig, als er sich den Lottoschein kaufte. Kurz nach dem großen Los traf sich Jones, der in seiner Jugend Snooker gespielt hatte, mit einem Kumpel. «Ich nahm einen Queue auf, spielte eine Runde - und als ich nach Hause kam, habe ich unser Esszimmer ausgemessen, damit ich einen anständigen Pool-Tisch kaufen konnte», sagte Jones zu PA.
«Wenn ich nicht gewonnen hätte, hätte ich mir den Tisch nicht kaufen können und ich hätte nicht die Zeit gehabt», so Jones weiter. «Ich würde immer noch auf meinen Knien herumkriechen und Dächer decken.» Nun führt er das englische B1-Team als Kapitän zu den European Pool Championships im November in Malta.
© dpa-infocom, dpa:231023-99-668846/3
Artikel kommentieren